Was ist denn Ben Stillers "Fake Trailer Project"?

Ben Stiller und seine Kinder, Dezember 2013Getty Images
11. Aug. 2011 -
Promiflash Redaktion

Fake Trailer – was ist das eigentlich genau? Das sind Trailer, die frei erfundene Filme ankündigen, und meistens machen sich die Produzenten einen Spaß daraus, die Geschichten aktueller Kino-Knüller entweder so zu vermischen, dass einfach nur Quatsch dabei herauskommt, oder sie parodieren einen richtigen Trailer bis zum Anschlag! Beispiele gibt es genug: So biss Helen Mirren (66) Billy Crystal (63) schon in „When Harry Met Sally 2“ in den Nacken, und in „Brokeback to The Future“ zeigen sich Michael J. Fox (50) und Christopher Lloyd (72) verliebt wie die Cowboys im Original.

Anzeige
Ben Stiller und Christine Taylor 2016 in New YorkGetty Images

Für viele sind diese Kurzfilmchen ziemlich unterhaltsam, denn wie kunstvoll hier die Film-Branche aufs Korn genommen wird, ist bei guten Fake Trailern wirklich sehenswert! Davon überzeugt scheint auch der Comedy-Star Ben Stiller (45), der dem Hype um den Fake Trailer-Kult selbst noch ein wenig pushte: Als 2008 seine Action-Comedy „Tropic Thunder“ in die Kinos kam, scheuten die Produzenten keine Kosten, um das Leinwand-Spektakel mit Ben, Jack Black (41) und Robert Downey Junior (46) neben echten, auch mit unechten Trailern, erfundenen Lebensbeichten der Hauptcharaktere und noch vielen witzigen Promo-Ideen populärer zu machen. Dabei hat Stiller offenbar einen Narren an dieser Form der Unterhaltung gefressen, denn er will Fake Trailer nun salonfähig machen und mit prominenten Kollegen eine ganze Reihe davon drehen. „The Fake Trailer Project“ will er das ganze laut EW.com nennen, und bei der Umsetzung helfen sollen ihm unter anderem Jennifer Anistons (42) Beau Justin Theroux (40), der schon bei „Tropic Thunder“ am Drehbuch mitarbeitete sowie die Autoren seines Films „Nachts im Museum“.

Anzeige
Christine Taylor, Eugene Levy, Deborah Divine und Ben Stiller bei den Emmy Awards 2019Getty Images

Wenn es nach Ben geht, werden die kleinen Filmchen hochkarätig und auch mit coolen, frischen Teen-Stars besetzt, und es sollen Streifen aus allen Genres, ob nun Komödie, Drama oder Fantasy, auf die Schippe genommen werden. Im Herbst und Winter schon möchte er mindestens zwölf Stück der „Faux Trailer“ veröffentlichen. Wir hoffen, das Ganze klappt! Wenn Hollywood sich einmal kollektiv selbst ins Lächerliche zieht, dann wollen wir uns von so viel Selbstironie doch auch ein Bild machen, oder?

Anzeige
Robert De Niro und Grace Hightower April 2018Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil