Promiflash Logo
Christian Rach trinkt sein erstes & letztes BierGetty ImagesZur Bildergalerie

Christian Rach trinkt sein erstes & letztes Bier

11. Okt. 2011, 13:12 - Promiflash Redaktion

Das Herz von Christian Rach (54) macht wehmütig „dubidubidu“. Besser lässt sich der Abschiedsschmerz des Sternekochs wohl kaum in Worte fassen, als er nach fast 23 Jahren seine Kochschürze an den Nagel gehängt. Mit der Schließung des Restaurants „Tafelhaus“, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, endet laut eigener Aussage eine Ära im Leben des Gourmets. Seit dem 1. November 1988 war die Arbeit im Restaurant nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Leidenschaft für ihn. Der Stress, den die Leitung eines solchen Top-Betriebs mit sich bringt, ist gleichzeitig das Salz in der Suppe des Sternekochs. An über 8.000 Abenden servierten Rach und sein Team täglich circa 375 Gerichte. 80 Arbeitsstunden pro Woche waren normal.

Auch außerhalb der Küche seines eigenen Restaurants hat Rach nichts anbrennen lassen. Seit sechs Jahren ist er als Rach, der Restauranttester in ganz Deutschland unterwegs und greift Besitzern von schlecht laufenden Restaurants unter die Arme. Doch damit nicht genug des Engagements. Seit letztem Jahr gibt er mit Rachs Restaurantschule Menschen, die bisher auf dem Arbeitsmarkt gescheitert sind, eine neue Perspektive, indem er gemeinsam mit ihnen einen Gastronomiebetrieb eröffnet. Außerdem sagt er Kunstkäse, Analogschinken& Co. gemeinsam mit dem SGS Institut Fresenius mit seinem eigenen Lebensmittelsigel „Rach getestet“ den Kampf an. An seinem letzten Abend im „Tafelhaus“ erklärt er im RTL-Extra-Interview mit einem Kloß im Hals: „Das war's! Das ist Wahnsinn! Das kann ich noch gar nicht richtig begreifen!“ Um diesen Kloß runterzuspülen und den Abschied gebührend zu begießen, bricht der gerührte Sympathieträger mit einer goldenen Regel und macht etwas, das er in der langen Geschichte des Sternerestaurants noch nie getan hat: Er gönnt sich sein erstes und gleichzeitig letztes Bier am Tresen!

Trotz Abschiedsschmerz steht Rach hinter der Entscheidung, seinen Laden zu schließen, um endlich mehr Zeit für sich, seine Familie und neue Projekte zu haben. Ab Januar 2012 soll die zweite Staffel von Rachs Restaurantschule in Berlin starten. Beim Gedanken an die Zukunft macht das Herz des Kochs wieder „dubidubidu“, diesmal voller Vorfreude.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de