Wir kennen ihn als umsorgenden Papa Joe, der die verrückte WG aus Berlin - Tag & Nacht zusammenhält, für jeden ein offenes Ohr hat und aushilft, wo er nur kann. Doch wer ist eigentlich der muskelbepackte Motorradfreak? Lutz Schweigel schlüpft Tag für Tag in die Rolle des WG-Papas. Er stammt ursprünglich aus Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt und ist eigentlich Personal Trainer. An seine Stammrolle in Berlin - Tag & Nacht kam er über seine Teilnahme an der Serie X-Diaries. Dort wurde man auf den charismatischen Darsteller aufmerksam und wollte ihn dann auch in der TV-WG sehen.

Im Interview mit Promiflash verriet er, dass er sich - obwohl er selbst keine Kinder hat - mit seiner Rolle als Papa Joe sehr gut identifizieren kann: „Wir spielen alle eine Rolle, aber es kommen viele Sachen von einem selbst mit rein, das ist das, was das Reale ausmacht, dass wir gewisse Sachen von unserer eigenen Person und von unserer eigenen Art mit rein nehmen dürfen. So wie ich vielleicht in vielen Momenten reagieren würde von meiner Art her, denn ich bin durch mein früheres Leben ein sehr ausgeglichener Mensch und ruhe in mir selbst – ich bin ja keine 23 mehr. Dadurch ist es für mich ein Leichtes, die Rolle so spielen zu können“. Außerdem erklärte er, dass es vorteilhaft sei, dass er einen netten Serien-Charakter verkörpert: „Ich muss keinen Bösewicht spielen, auch wenn vielleicht mal irgendwelche Dinge passieren werden, die vielleicht nicht ganz so schön sind, aber sonst ist die Rolle sehr angenehm für mich.“

Mit dem großen Hype um das Realtainment-Format hätte der Biker zwar nicht gerechnet, freut sich aber sehr darüber: „Ich hab's auch in meinem Heimatort erlebt, als wir dort in einem Club waren, haben mich zwei Drittel der Leute erkannt und ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so krass ist. Wahrscheinlich ist auch unser Wiedererkennungswert sehr hoch – ich weiß nicht, ob es bei mir die Glatze ist oder die kräftige Gestalt, aber zumindest ist es wirklich so. Ich bin kein Mensch, der sich darum reißt, aber es ist halt da und man geht auch freundlich damit um, weil es sind ja immerhin unsere Fans von denen wir auch leben.“

Wie es Papa Joe gelingt, in der Serie immer spontan die richtigen Worte zu finden und was er eigentlich von Berlin hält, erfahrt ihr später hier auf Promiflash.

Lutz Schweigel als Joe in "Berlin - Tag & Nacht"RTL II
Lutz Schweigel als Joe in "Berlin - Tag & Nacht"
RTL II
RTL II


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de