Was waren eure Lieblings-Cartoon-Serien, als ihr noch ganz klein wart? Spiderman, die Schlümpfe, die Galaxy Ranger oder eher „Pokemon“? Egal aus welcher Generation ihr kommt, eine Serie kennt fast jeder: Familie Feuerstein!

Die Feuersteins mit dem stets hungrigen Fred, seinem kleinen Nachbarn Barney Geröllheimer, Frau Wilma und dem überdrehten Haus-Dino, wurden von 1959 bis 1966 in sechs Staffeln produziert. Verdammt lang her! Aber der Erfolg war wirklich unglaublich - bis 1997 waren sie die beliebteste Cartoon-Serie in den USA, bis sie schließlich The Simpsons ablösten. Seitdem ist die Zeichentrick-Steinzeit-Familie mit dem Original-Titel „The Flinstones“ in den Hintergrund gerückt, auch wenn es noch zwei große Kinofilme mit realen Schauspielern wie John Goodman (59) gab.

Doch nun gibt es wirklich bahnbrechende Neuigkeiten, die von der Huffington Post in die Welt gesetzt wurden: Die Feuersteins kommen wieder ins TV! - und das nicht aus der Konserve, sondern von „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane (38), der auch mit „American Dad!“ und „The Cleveland Show“ das US-TV bereicherte. Dass jemand wie MacFarlane von den Feuersteins inspiriert wurde, steht außer Frage. Die Serie ist einfach zu kultig, als dass man um sie herum gekommen wäre. Aber gerade deswegen wolle MacFarlane sich auch nah an das Original für sein Remake halten, das 2013 ins TV kommen soll.

„Wir sind noch in einer frühen Phase“, berichtet er. „Ich schließe gerade die Überarbeitung der Pilotfolge ab. Wir werden stark versuchen, der Originalserie wirklich treu zu bleiben. Für mich ist es einfach eine unglaublich coole Vorstellung, 2013 das TV einzuschalten und Familie Feuerstein zu sehen. Und eben genau so, wie die Feuersteins schon immer aussahen!“ Er wolle weder den Stil, noch den Look besonders stark ändern, abgesehen von den Referenzen auf die 1960er. „Die Geschichten, die wir erzählen, werden ein wenig aktueller sein.“

Die Feuersteins zurück im TV und das noch durch die Hände eines wirklich fähigen Schöpfers. Wer hätte das gedacht? Wir freuen uns auf jeden Fall auf neue Folgen aus der Steinzeit!

Die "Family Guy"-Macher bei einer Podiumsdiskussion
Getty Images
Die "Family Guy"-Macher bei einer Podiumsdiskussion


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de