Stefanie Heinzmann (23) hat ganz aktuell ihr neues Album in die Läden gebracht und ist wieder voller Power, nachdem sie ihren persönlich Tiefpunkt hinter sich gelassen hat. Jetzt kribbelt es in ihren Finger, die neuen Songs auch endlich live zu spielen. „Ich stehe eher auf den Live-Moment – eine Chance und es wird gemacht“, erzählt sie Promiflash im Interview.

Klaro - die Live-Auftritte sind für Stefanie das Herz ihrer Arbeit, aber wie sieht es sonst mit dem Herzen aus? Wenn man so viel durch die Gegend tourt, dann ist es mit einer festen Beziehung doch sicher echt schwierig. „Ja, voll schwierig“, bestätigt die Sängerin aus der Schweiz. „Wenn man einen Typen hat, der einen normalen Job hat, dann ist es eigentlich unmöglich. Man ist die ganze Zeit unterwegs, er sitzt die ganze Zeit im Büro... Ich glaube nicht, dass man das gut hinkriegt. Bei mir ist es so, dass ich so viele Jungs um mich herum habe, dass ich selbst fast zum Typen werde. Es ist echt lustig, wenn wir auf Tour sind, aber dann brauche ich eigentlich keinen Freund, weil ich mich überall dran kuscheln kann. Das ist voll gut – das habe ich ihnen angewöhnt: Wenn ich neben ihnen stehe, dann wird gekuschelt.“

Bei der Gelegenheit wollten wir aber auch wissen, ob es hin und wieder männliche Groupies auf der Tour gibt. „Nicht wirklich, nichts spannendes. Es gibt manchmal die besoffenen Typen in der erste Reihe, die ihre Schilder hoch halten, aber das ist dann eher lustig.“ Dann doch lieber die vertrauten Schultern backstage. Auf lange Sicht wünscht sich Stefanie aber, dass sie jemanden im Leben hat, der auch neben dem Job-Stress als fester Partner besteht. Auf die Frage, wo sie sich selbst in zehn Jahre sehe, antwortet sie: „Mein Leben hat sich so krass verändert in den letzten Jahren. Es könnte alles passieren, ich könnte vielleicht auch bei Universal putzen, aber ich wünsche mir, dass meine Chancen als Künstlerin bestehen bleiben. Trotzdem wünsche ich mir auch einen Mann, eine Familie und einen normalen Alltag. Wenn man das vereinen könnte, dann wäre das toll.“

Stefanie Heinzmann bei der 1Live Krone
Getty Images
Stefanie Heinzmann bei der 1Live Krone


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de