Mit dem typischen Plastik-Pop-Püppchen hat Beth Ditto (31) rein gar nichts gemeinsam. Nicht nur, dass die Frontfrau der Band Gossip mit ihrer kraftvollen Stimme jede Casting-Band an die Wand singen kann, auch vom typischen „Sex Sells“-Look ist sie meilenweit entfernt.

Dass sie 110 Kilo wiegt und damit nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, steht ihrer Karriere nicht im Weg. Im Gegenteil, denn mit ihrem Aussehen und ihrer Ausstrahlung ergatterte sie einen Werbedeal mit einer großen internationalen Kosmetikmarke. Obwohl sie selbstbewusst auf der Bühne steht und sich dabei nicht scheut, während eines Auftritts auch mal blank zu ziehen, ist sie sich dennoch bewusst, dass ihr Gewicht für andere eine Rolle spielt. „Ich war schon immer rund. Doch mit 23 nahm ich wegen einer schweren Autoimmunerkrankung kurzzeitig stark ab, hatte plötzlich Größe 38. Es war sehr verstörend, wie viel netter ich plötzlich von meiner Umwelt behandelt wurde, nur, weil ich dünner war“, so die Sängerin gegenüber der Bild.

Damit spricht die Powerfrau aus, was viele übergewichtige Menschen auch spüren. Trotz dieser Erfahrung unterwarf sie sich nicht dem Mode-Diktat und futterte sich die verlorenen Pfunde wieder an, um uns heute in voller Pracht mit ihrer Musik zu begeistern. Denn letztlich ist es nur ihr Stimmvolumen, das zählt und nicht das ihres Körpers.

Beth Ditto im Juli 2018 in Kalifornien
Getty Images
Beth Ditto im Juli 2018 in Kalifornien


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de