Cannes 2012: Welcher deutsche Film ist im Rennen?

Fatih Akin und Diane Kruger im Jahr 2018Getty Images
16. Mai 2012 -
Promiflash Redaktion

In diesem Jahr hat es nur ein Regisseur aus Deutschland geschafft, in Cannes sein Meisterwerk der hochkarätigen Fachjury präsentieren zu dürfen.

Anzeige
Schauspielerin Mischa BartonGetty Images

Außer Konkurrenz geht demnach Fatih Akin (38) mit seiner Langzeitdokumentation „Der Müll im Garten Eden“, die im Rahmen von Spezialvorführungen gezeigt wird, ins Rennen. Der Film erzählt die Geschichte der türkischen Bewohner des Dorfes Camburnu, die sich gegen eine Regierungsentscheidung wehren, nach der der komplette Müll am Schwarzen Meer, also in unmittelbarere Nähe, gelagert wird. Ganze fünf Jahre dauerte das Projekt an und wurde erst in letzter Minute fertiggestellt. Die weiteren deutschen Beiträge an den Wettbewerbsfilmen beschränken sich auf Co-Produktionen. So entstand unter der Co-Produktion einer Leipziger Produktionsfirma das Kriegsdrama „Im Nebel“ vom russischen Regisseur Sergei Loznitsa (47).

Anzeige
Sido und Doreen Steinert, März 2012Getty Images

Fatih Akin war bereits im Jahr 2005 mit seinem Werk „Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul“ in Cannes vertreten und gewann nur zwei Jahre später den Drehbuchpreis für „Auf der anderen Seite“. Ob sich Akins Siegeszug jetzt weiter ziehen kann, bleibt abzuwarten. Doch mit „Der Müll im Garten Eden“ ist ihm schon jetzt ein beeindruckendes Werk gelungen, das berührt und zum Nachdenken anregt.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil