Promiflash Logo
Dirk Bach: Das waren seine größten ErfolgeActionPress/ FUTURE IMAGEZur Bildergalerie

Dirk Bach: Das waren seine größten Erfolge

2. Okt. 2012, 18:19 - Promiflash Redaktion

Der plötzliche Tod von Dirk Bach (†51) erschüttert noch immer seine Fans, Kollegen, Freunde und Familie. Kaum einer mag glauben, dass es nun vorbei sein soll mit Dirks witzigen Sprüchen, seiner einprägsamen Lache und seiner Präsenz im deutschen Fernsehen. Doch nicht nur in der Fernsehwelt wird der Moderator und Komiker eine Lücke hinterlassen, auch das Theater trauert um einen tollen Schauspieler. Denn Dirk hatte nicht nur ein bewegtes Leben, sondern auch eine bewegte Karriere.

Der Mann mit dem ausladenden Kugelbauch, über den er selbst auch gerne das ein oder andere Witzchen riss, hatte auch eine ernste Seite, die er jedoch weniger im Fernsehen, als im Theater ausleben konnte und damit Kritiker regelmäßig begeisterte. Im TV hingegen bestach er stets als formvollendeter Komiker und schlagfertiger Moderator, der sich selbst nicht so ernst nahm und über einen Wahnsinns-Humor verfügte. Als Dschungelcamp-Moderator an der Seite von Sonja Zietlow (44) glänzte er seit 2004 mit scharfzüngigen und zynischen Sprüchen und wurde schnell zum Publikumsliebling. Doch seine Karriere begann schon sehr viel früher! 1978 hatte er seine erste Rolle am Theater in der Tasche, konnte sich im komischen aber auch im ernsten Theater beweisen. Nach einem Engagement am Improvisationstheater Springmaus oder auch als festes Mitglied beim Kölner Ensemble, gelang im 1992 dann schließlich auch der Durchbruch im TV.

Mit seiner eigenen Show, der „Dirk Bach Show“, in der er in verschiedenen Rollen und Verkleidungen Sketche zum Besten gab, wurde er erstmals einem größeren Publikum bekannt, Serienrollen in „Lukas“ oder auch „Der kleine Mönch“ folgten. Neben der Dschungelcamp-Moderation zeigte er sich auch in der Impro-Fernsehshow „Schillerstraße“ von seiner humorvollen Seite, zunächst als Freund von Cordula Stratmann (48), später als Freund von Jürgen Vogel (44) und bewies dort einmal mehr sein Talent und seine Schlagfertigkeit.

Auch in Fernsehfilmen war Dirk mehrfach zu bewundern, wie in „Crazy Race“, „Popp Dich schlank!“ oder „Urmel aus dem Eis“ und lieh ebenso in bekannten Kinoproduktionen wie dem Pixar-Streifen „Oben“ Charakteren seine Stimme. Ein wirklich sympathisches und vielseitiges Multitalent ist von uns gegangen und wird im Showbusiness mit Sicherheit eine riesen Lücke hinterlassen.

Waldbrände in Australien im Januar 2020
Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de