Promiflash Logo
Umstrittenes Robert Enke-Theaterstück gestrichenGetty ImagesZur Bildergalerie

Umstrittenes Robert Enke-Theaterstück gestrichen

9. Jan. 2013, 9:58 - Promiflash Redaktion

Teresa Enke darf aufatmen! Die Witwe von Robert Enke (✝32) hatte gegen das Gorki-Theater in Berlin rechtliche Schritte eingeleitet, da man dort ein Stück aufführte, das stark an das traurige Schicksal des Sportlers angelehnt war. Nun haben die Verantwortlichen darauf reagiert und den Mittelteil, der die Suizid-Geschichte behandelt, gestrichen.

Auf der offiziellen Homepage des Theaterhauses wurde eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht: „Sollten durch unsere Aufführung die Gefühle von Frau Enke verletzt worden sein, bedauern wir dies außerordentlich. Dem Maxim Gorki Theater und dem Team um den Regisseur Armin Petras ging es ausschließlich darum, an dieser Stelle das persönliche Schicksal Enkes und seines Krankheitsbildes in einen archetypischen und damit allgemeingültigen Fall zu überführen und sich auf diesem Weg mit der Krankheit Depression künstlerisch auseinanderzusetzen und das Ergebnis zur Diskussion zu stellen“, so ein Auszug aus dem Statement.

Man wollte das Gespräch mit Teresa Enke suchen und alle Fragen und Probleme klären und hat die entsprechenden Szenen „bis auf weiteres“ aus dem Programm genommen. Doch es ist wohl nicht anzunehmen, dass sich Teresa dazu entscheiden wird, die Story für die Aufführung freizugeben.

Oliver Pocher bei Robert Enkes Beerdigung 2009
Getty Images
Oliver Pocher bei Robert Enkes Beerdigung 2009
Robert Enke, 2009
Getty Images
Robert Enke, 2009
Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008
Getty Images
Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de