Anzeige
Promiflash Logo
Papst Benedikt XVI.: Rücktritt wegen Herz-OP?Getty ImagesZur Bildergalerie

Papst Benedikt XVI.: Rücktritt wegen Herz-OP?

14. Feb. 2013, 1:08 - Promiflash Redaktion

Die Rücktritts-Erklärung von Papst Benedikt XVI. kam am Montag sehr überraschend. Als Grund für seine historische Entscheidung gab er an, dass seine Kräfte für die Ausübung des Amtes einfach nicht mehr ausreichen. Doch wie schlimm steht es wirklich um ihn? Denn nun wurde bekannt, dass er schon seit Längerem einen Herzschrittmacher trägt und sich vor knapp drei Monaten erneut einer Herz-OP unterziehen musste. Ist sein Gesundheitszustand also doch der wahre Grund für den überraschenden Rücktritt?

Vatikansprecher Federico Lombardi gab jedoch schon Entwarnung, denn bei der OP habe es sich nur um einen Routine-Eingriff gehandelt, bei dem die Batterie des Herzschrittmachers ausgetauscht wurde. "Der Papst leidet an keiner akuten Krankheit", versicherte er in einer Erklärung. Nach seiner Amtszeit wird Papst Benedikt XVI. ja bekanntlich in ein Kloster im Vatikan ziehen und dort hoffentlich die nötige Ruhe finden, die er nun braucht, auch wenn man sich um sein Herz wohl keine akuten Sorgen machen muss.

Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007Getty Images
Mariss Jansons mit Papst Benedict XVI im Oktober 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de