Promiflash Logo
Quentin Tarantino: Ein halbes Jahrhundert GewaltGetty ImagesZur Bildergalerie

Quentin Tarantino: Ein halbes Jahrhundert Gewalt

27. März 2013, 17:42 - Promiflash Redaktion

Acht Filme als leitender Regisseur, zwei Oscars für das beste Drehbuch und ein Stil, der Hollywood seit den frühen 90ern ganz schön aufgewirbelt hat. Quentin Tarantino (50) hat in seiner Karriere wirklich einiges vollbracht. Und heute wird der Regisseur stolze 50 Jahre alt!

Eigentlich hieß sein erster Film "My Best Friend’s Birthday" und war mehr eine Bewährungsprobe als Schauspieler, während Quentin nebenher in einer Videothek jobbte und Schauspielunterricht nahm. Vollendet wurde der Streifen allerdings nie wirklich und Teile davon fielen einem Laborbrand zum Opfer. "Reservoir Dogs – Wilde Hunde" (1992) gilt somit als Quentins erstes Werk und das ist wohl auch gut so, denn der Film gilt bis heute als absoluter Klassiker, der mit einem kleinen Budget eine wirklich große Wirkung erzielte. Gewalttätig, aber auch smart und mit tollen Dialogen - dadurch fiel der Regisseur auf.

"Pulp Fiction" (1992) ist aber wohl bis heute Tarantinos wichtigster Film. Ein Kultstreifen mit Stars wie Samuel L. Jackson, John Travolta, Uma Thurman und Bruce Willis auftrumpfte. Bis heute lieben die Hollywood-Topstars Tarantino und er hat keine Probleme, an die Schauspieler zu kommen, die er haben möchte. Quentin selbst sagte einst gegenüber Promiflash: "Um für mich zu arbeiten musst du nur zwei Kriterien erfüllen: Ich muss dich mögen und du musst am leben sein."

Wie guter Wein scheint Quentin Tarantino im Gegensatz zu vielen anderen Regisseuren mit dem alter immer besser zu werden. 2009 überraschte er mit "Inglourious Basterds" und zeigte seine Version des zweiten Weltkriegs, zu einem großen Teil mit deutschen Schauspielern besetzt. Und auch "Django Unchained", der jüngste Streifen des Regisseurs, in dem er mit der Sklaverei abrechnete, wurde zum großen Hit.

Nach eigenen Aussagen will Quentin Tarantino nicht mehr lange weitermachen. Zehn Filme sind aktuell sein Ziel. Wir sind gespannt auf die letzten beiden Werke und wünschen dem Autorenfilmer alles Gute zum 50. Geburtstag!

Quentin Tarantino und Uma Thurman im Mai 2004
Getty Images
Quentin Tarantino und Uma Thurman im Mai 2004
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de