Promiflash Logo
Anfang vom Ende? "Lindenstraße" fällt Sonntag ausGetty ImagesZur Bildergalerie

Anfang vom Ende? "Lindenstraße" fällt Sonntag aus

2. Aug. 2013, 9:00 - Promiflash Redaktion

Sie gehört zum Sonntag wie "Das Wort zum Sonntag": Die Lindenstraße. Doch längst hat die Kult-Serie das Ende der Vorfahrtsstraße erreicht und bleibt hinter Soaps wie GZSZ oder Verbotene Liebe auf der Strecke. Die sinkenden Einschaltquoten und die anhaltenden Produktionskosten lassen die Lindenstraße zur Einbahnstraße verkommen und lassen nach den jüngsten Entwicklungen vermuten: Die Serie endet in der Sackgasse. Denn was damals noch undenkbar war, kommt seit 2012 häufiger vor: Die Lindenstraße fällt am Sonntag aus.

Vor einem Jahr musste die Sendung für die Ausstrahlung von Olympia zweimal von ihrem Sendeplatz weichen und fiel zum ersten Mal in ihrer 27-jährigen Geschichte vollkommen aus. Während all die Jahre zuvor sogar Wahl-Abende für die pünktliche Ausstrahlung der Sendung unterbrochen wurden, heißt es an diesem Sonntag zum nun schon dritten Mal: Sport statt Mutter Beimer. Am 04. August wird man auf der ARD die Sportschau senden und über die Schwimm-WM in Barcelona berichten.

Im Hinblick auf die stetig sinkenden Einschaltquoten scheint das Sportereignis am Wochenende sehr gelegen zu kommen und von den Programm-Verantwortlichen dankbar als Grund für den Ausfall der Sendung kommuniziert. Wir werden im Auge behalten, ob die Lindenstraße damit langsam zu einer Sackgasse verkommt.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de