Promiflash Logo
Überraschendes Outing: Wentworth Miller ist schwulGetty ImagesZur Bildergalerie

Überraschendes Outing: Wentworth Miller ist schwul

22. Aug. 2013, 6:29 - Promiflash Redaktion

Immer mehr Stars nutzen ihre Popularität, um sich für die Gleichberechtigung von Homosexuellen starkzumachen. Auch Prison Break-Darsteller Wentworth Miller (41) setzte jetzt öffentlich ein Zeichen.

Viele weibliche Serien-Fans müssen jetzt ganz stark sein, denn der schöne Schauspieler bekannte sich in einem Brief an die Organisatorin eines russischen Filmfestivals als schwul, so E! News. Er schrieb: "Danke für Ihre freundliche Einladung. Als jemand, der Russland bisher gern besucht hat und auch russischer Abstammung ist, würde es mich glücklich machen, ja zu sagen. Da ich aber ein schwuler Mann bin, muss ich ablehnen."

In seiner Erklärung macht er klar, dass er Russland in Zukunft gerne wieder besuchen würde, wenn die Zustände sich ändern würden, doch zurzeit sei er "sehr beunruhigt von der aktuellen Einstellung und der Behandlung homosexueller Männer und Frauen der russischen Regierung." Die Situation sei in keinster Weise akzeptabel und er werde nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, deren Organisatoren Menschen wie ihm selbst systematisch das Recht frei zu leben und zu lieben verwehren, macht Wentworth deutlich.

Die fragwürdige russische Gesetzgebung, die es verbietet vor Kindern Homosexualität auszuleben oder darüber zu reden, hat auch Madonna (55) und Lady GaGa (27) auf den Plan gerufen, die ebenfalls beide ihre öffentliche Stimme nutzen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de