Anzeige
Promiflash Logo
Promis an der Wahlurne: So stehen sie zur PolitikGetty ImagesZur Bildergalerie

Promis an der Wahlurne: So stehen sie zur Politik

22. Sep. 2013, 9:45 - Promiflash Redaktion

Seit heute Morgen um 8.00 Uhr sind bundesweit die Wahllokale geöffnet, damit rund 60 Millionen wahlberechtigte Bürger ihre Stimmen(n) bei der Bundestagswahl 2013 abgeben können. Anlässlich dieses wichtigen Ereignisses fragte Promiflash natürlich bei den Stars und Sternchen nach, ob auch sie heute den Gang an die Wahlurne tätigen werden.

"Ich wähle," bestätigte die ehemalige Unter uns-Darstellerin Anna Julia Kapfelsperger (28), "und ich bin auf keinen Fall parteitreu, sondern ich gucke wirklich, was die eben jetzt wollen." Auch Ex-GZSZ-Star Senta Sofia Delliponti (23) geht mit gutem Beispiel voran und will ihr Wahlrecht nutzen. "Ich wähle. Ich sage nicht, was ich wähle. Und ja, ich hab mir natürlich die Diskussionen zwischen Merkel und SPD angehört. Aber ich bin ja auch Schirmherrin bei 'Du hast die Macht', wo man Jugendlichen Politik näherbringt und darüber versuche ich mich auch zu informieren."

Auch die älteren Semester der Stars sind sich der Bedeutung ihrer Stimme bewusst. "Ich finde es sehr wichtig, wählen zu gehen," erklärte Comedian Oliver Kalkofe (48). "Auch wenn ich dieses Mal nicht weiß, wen ich wähle. Ich bin nicht parteitreu, ich gucke, wer mir da mit Inhalten am meisten gefällt, nur leider, im Moment sagt ja keiner irgendwas. Auch das Duell war ja echt sehr enttäuschend, kommt ja nix bei rum. Das gefällt mir nicht."

Aber natürlich gibt es auch unter den Promis den einen oder anderen Nichtwähler, wie zum Beispiel Bonnie Strange (27): “Ich bin nie so in Politik, mein Kopf ist so bei Kunstsachen und alles... Leider nicht, weil man muss ja eigentlich immer wählen gehen, weil jede Stimme zählt.” Sehr richtig! Doch so spiegelt sich eben auch bei den Stars wieder, was schon die Wahlbeteiligung bei den letzten drei Bundestagswahlen ergeben hat: Durchschnittlich jeder vierte Wahlberechtigte verzichtet auf sein Wahlrecht. Wirklich schade, denn noch bis 18.00 Uhr bleibt Zeit!

Was unsere Promis außerdem zum Thema Politik und Wahl zu sagen hatten, könnt ihr euch auch in unserer heutigen "Coffee Break"-Folge ansehen:

[Video nicht mehr vorhanden]

Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015Getty Images
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015
Bonnie Strange bei der Berlin Fashion Week im Juli 2019Getty Images
Bonnie Strange bei der Berlin Fashion Week im Juli 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de