Ihren Bekanntheitsgrad nutzten jetzt 13 heterosexuelle Promis, die auf das Problem der Homophobie aufmerksam machen wollen. Ganz ungeniert zeigen sie sich vor einer Kamera und schrecken auch vor Zungenküssen mit ihren männlichen Kollegen nicht zurück.

Die Aktion "Mundpropaganda - Gentlemen gegen Homophobie" legten jetzt Stars wie Ken Duken (34), Kostja UIlmann oder Herbert Grönemeyer (57) und August Diehl (37) jegliche Scheu ab und knutschen, was das Zeug hielt. Da es immer noch in zu vielen Ländern strafrechtlich verfolgt wird, wenn man das gleiche Geschlecht liebt, wollen diese Stars etwas dagegen tun und die Gesellschaft verändern. Auch Thomas D. (44) nahm an dem Projekt teil und kuschelte mit Rapper-Kollegen Moses Pelham (42). Das Die Fantastischen Vier-Mitglied erklärt: "Du kannst niemandem befehlen, wen er lieben soll!" Und genau aus dem Grund organisierte GQ diese ungewöhnliche Kampagne und musste feststellen, dass auch Hierzulande das Thema Homosexualität scheinbar problematisch ist. Der Chefredakteur des Männermagazins weiß: "Sich küssende Heteros – dieser Mut ist absolut bewundernswert. Die Absagen, die wir auf der Suche nach Unterstützern für diese Initiative bekamen, haben uns gezeigt, dass selbst in Deutschland noch ein weiter Weg zu gehen ist."

Zum Glück haben sich dann aber doch genug engagierte Stars finden lassen. Als Zeichen für ihre Solidarität ließen sich außerdem Johannes Strate (33) und sein Revolverheld-Kollege Jakob Sinn sehr leidenschaftlich miteinander ablichten. Jakob machte deutlich: "Es ist wichtig, dass gerade Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, zeigen dass es nicht ok ist. Egal, ob es jetzt Rechtsradikalismus oder Homophobie ist." Und auch die Jungs von Fettes Brot stehen voll hinter diesem Projekt, denn ihrer Meinung nach "gibt es immer wieder Hornochsen, die es nicht schnallen."

Ehrliche Worte und Bilder, die helfen sollen, den Menschen Freiheit zu verschaffen. Nicht nur Musiker, auch Sportler setzten sich für die Gleichberechtigung ein. Denn gerade da ist Homosexualität noch immer ein Tabu, dass Julius Brink (31) und sein Beachvolleyball-Partner brechen wollen. Sie trauten sich, diese für sie neue Erfahrung mit männlichen Lippen zu wagen.

Hier könnt ihr einen Einblick hinter die Kulissen des Foto-Shootings gewinnen:

Schauspieler Ken DukenWENN
Schauspieler Ken Duken
Kostja UllmannPatrick Hoffmann/WENN.com
Kostja Ullmann
Julius BrinkWENN
Julius Brink
Herbert GrönemeyerWENN
Herbert Grönemeyer
Thomas D.WENN
Thomas D.
Moses PelhamWENN
Moses Pelham


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de