Anzeige
Promiflash Logo
"James Bond"-Schurke Gottfried John ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

"James Bond"-Schurke Gottfried John ist tot

2. Sep. 2014, 17:01 - Promiflash Redaktion

Der Schauspieler Gottfried John (✝72) ist verstorben. Im Alter von 72 Jahren ist er seinem Krebsleiden in der Nähe von München erlegen. Der deutsche Mime hat es zu internationalem Ruhm und Anerkennung gebracht.

Seine Rolle als Bösewicht in James Bond 007: Goldeneye machte ihn einer breiten Masse bekannt. Der Fernsehsender WDR teilte jetzt mit, dass der Künstler nicht länger gegen seine Krankheit ankämpfen konnte und betonte sein enormes Talent, das für die Filmgeschichte unvergessen bleibt. John wirkte zuletzt in den erfolgreichen Kinofilmen Rubinrot und Saphirblau mit.

"Mit Betroffenheit habe ich vom Tod Gottfried Johns erfahren", erklärt WDR-Intendant Tom Buhrow in einer Stellungnahme. "Seine Zusammenarbeit mit dem WDR war sowohl für Film und Fernsehen als auch für das Radio fruchtbar und erfolgreich. Unvergessen bleibt seine wunderbare Darstellung in Fassbinders 'Berlin Alexanderplatz'. Wir werden Gottfried John in Erinnerung behalten als einen großen Charakterdarsteller - und als einen ebenso bescheidenen wie warmherzigen Menschen."

Der Sänger José José bei den mexikanischen Music AwardsGetty Images
Der Sänger José José bei den mexikanischen Music Awards
Eine brennende KerzeGetty Images
Eine brennende Kerze
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019Getty Images
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de