Promiflash Logo
Quotentief: Hat Steffen Henssler bald ausgetestet?Getty ImagesZur Bildergalerie

Quotentief: Hat Steffen Henssler bald ausgetestet?

9. Sep. 2014, 9:44 - Promiflash Redaktion

Schon die ersten zwei Probefolgen von "Der Restauranttester" mit dem neuen Experten Steffen Henssler (41) im Frühjahr ließen aus Quotensicht viele Fragezeichen offen. Nach verheißungsvollem Start kam der Hamburger Koch nämlich nicht mehr an die Topwerte seines Vorgängers Christian Rach (57) heran. Dennoch plante der ausstrahlende Sender RTL weitere fünf Folgen mit Steffen Henssler. Doch das war möglicherweise keine gute Entscheidung.

Denn gestern Abend wurde die erste der fünf neuen Episoden im Fernsehen gezeigt, die zum Einstand gleich mal einen Tiefstwert verbuchen musste. Nur 12,7 Prozent der Zuschauer in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen wollten Steffen Henssler beim Restaurant testen zusehen. Beim gesamten Publikum waren es laut AGF sogar nur 10,3 Prozent. Schon die ersten beiden Folgen zu Anfang des Jahres werden im Hause RTL nicht für Luftsprünge gesorgt haben, lagen sie doch klar unter den Bestwerten aus Rach-Zeiten. Doch in Anbetracht der neusten Zahlen würde man sich mit damals erzielten 17,7 beziehungsweise 15,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe vermutlich zufrieden geben.

Sollte sich das Format nicht bis zum Ende der Staffel berappeln, scheint es fraglich, ob Henssler auch nach diesem Herbst weiter in den deutschen Restaurantküchen und Gasträumen testen und aufräumen darf.

Steffen Henssler, TV-Koch
Getty Images
Steffen Henssler, TV-Koch
Steffen Henssler, TV-Koch
Getty Images
Steffen Henssler, TV-Koch


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de