Moderator Jörg Pilawa (49) hat zweifelsohne Quiz-Erfahrung ohne Ende. In der Vergangenheit hat er schon zahlreiche Kandidaten durch unterschiedliche Rate-Shows geführt. Und jetzt übernimmt er sogar eine der ältesten Quizshows im deutschen Fernsehen.

Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
Jörg Pilawa

Wie der NDR bekannt gegeben hat, moderiert Pilawa am 28. Dezember zum ersten Mal die "NDR Quizshow". Fünf Kandidaten müssen in der Show Fragen rund um Norddeutschland beantworten und kämpfen um den Titel "Leuchte des Nordens". Schwerfallen dürfte Jörg Pilawa diese Aufgabe nicht, denn mittlerweile ist er ja ein richtiger "Quizonkel". "Viele empfinden mich ja als dienstältesten Quizmaster des deutschen Fernsehens. Da liegt es nur nahe, dass ich eine der dienstältesten Quizshows übernehme. Eine Ehe 'made in heaven‘. Und obwohl meine Frau in mir häufig nicht eine 'Leuchte des Nordens' sieht, freue ich mich, dass die NDR-Verantwortlichen dies anders einschätzen!"

Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
Jörg Pilawa

Zum Einstand gibt es dann auch gleich ein 105-minütiges XXL-Prominentenspecial. Auch neue Folgen der interaktiven Spielshow Quizduell in der ARD wird es ab Februar 2015 geben. Alle Hände voll zu tun also für Deutschlands "Quizonkel" Jörg Pilawa.

Jörg Pilawa
WENN
Jörg Pilawa

Wie findet ihr das? Stimmt hier ab: