Promiflash Logo
Er wurde 106: Weltältester Filmemacher De Oliveira ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Er wurde 106: Weltältester Filmemacher De Oliveira ist tot

2. Apr. 2015, 13:35 - Promiflash Redaktion

Der portugiesische Filmregisseur und Drehbuchautor Manoel de Oliveira ist tot. Sein Produzent Luis Urbano bestätigte den Tod des Filmemachers gegenüber der AFP unter Berufung auf die Familie. Manoel de Oliveira (✝106) wurde 106 Jahre alt und galt seit 2001 als der älteste noch aktive Regisseur der Welt und verdiente seine Brötchen bereits zu Stummfilmzeiten in dem Business.

Eigentlich fing alles ganz anders an, denn Manoel wollte erst mal vor die Kamera und startete seine Karriere beim Film als Schauspieler. Doch schnell wurde klar: Er will sich vor allem hinter der Kamera kreativ austoben. Seinen ersten Film machte Oliveira im Jahr 1931 - ein Dokumentarfilm über einen Fluss.

Im April 2014 soll er mit 105 Jahren einen Film in seiner Heimatstadt Port gedreht haben. Und noch im Dezember präsentierte er zu Ehren seines eigenen Geburtstags seinen letzten Kurzfilm mit dem Titel "O Velho do Restelo", was so viel bedeutet wie "Der Alte von Restelo".


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de