Für den Schauspieler Patrick Diemling beginnt gerade eine ganz besondere Zeit: Er outet sich in der Öffentlichkeit! Zum ersten Mal spricht der Star der Donna Leon-Reihe über seine Homosexualität, ein Schritt, der ihm sicher nicht leicht fiel, für ihn aber längst überfällig war.

Patrick Diemling
facebook.com/patrick.diemling
Patrick Diemling

Die Familie des 32-Jährigen weiß schon länger von seiner Liebe zu Männern. So sagt er gegenüber Bunte: "Ich habe es meiner Familie mit 14 gesagt. Leider haben meine Eltern damals, Mitte der 90er, ablehnend reagiert. Sie hatten viele Klischees, Ängste und blöde Stereotypen im Kopf, die es mir schwer gemacht haben. Ihnen hätte es geholfen, wenn sie andere Schwule gekannt hätten. Aber sie kannten einfach niemanden sonst, der schwul ist, weder privat, noch aus den Medien oder aus der Politik." Mittlerweile kann aber auch seine Familie ganz offen mit dem Thema umgehen, gerade da sich in den letzten Jahren immer mehr bekannte Personen in der Öffentlichkeit outen. Um es Jüngeren leicht zu machen, hat nun auch Patrick den großen Schritt gewagt: "Und vielleicht ist es für diese Eltern oder Großeltern einfacher, ihren schwulen Sohn oder Enkel zu akzeptieren, wenn sie wissen, dass es noch so viele andere gibt, sogar einige bekannte Gesichter, die sie mögen."

Patrick Diemling
ARD Degeto/Nicolas Maack
Patrick Diemling
Clemens Schick
WENN
Clemens Schick