Daniel Hartwich (36) und RTL passen einfach perfekt zusammen. Schon seit Jahren gehört der Moderator zu den beliebtesten TV-Stars des deutschen Fernsehens und auch der erfolgreiche Sender setzt mit Vorliebe auf dessen freches Mundwerk. Ob die Nachfolge des verstorbenen Dirk Bach (✝51) beim Dschungelcamp oder Schlagabtausche mit Joachim Llambi (50) bei Let's Dance - es scheint nichts zu geben, das Daniel Hartwich nicht mit seinem Witz und Charme zu meistern versteht. Da man das bei RTL weiß, bekommt der 36-Jährige jetzt eine neue Show.

Joachim Llambi, Jorge Gonzalez, Daniel Hartwich und Motsi Mabuse
WENN
Joachim Llambi, Jorge Gonzalez, Daniel Hartwich und Motsi Mabuse

Wie DWDL berichtet, kommt am 26. Juni, also ziemlich bald nach dem Finale von "Let's Dance", ein neues, von RTL als "TV-Experiment, das es so bisher noch nie gegeben hat" bezeichnetes Format, mit Daniel als Gastgeber ins Fernsehen. Seine Fans werden also nicht lange auf seine Moderationsrückkehr warten müssen. Die Sendung, die unter dem Titel "Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen" an den Start geht, bietet dem Zuschauer eine Mischung aus Experimenten, versteckter Kamera und Spielshow und wird zunächst in Form von vier zweistündigen Folgen ausgestrahlt.

Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich
WENN
Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich

In neun Experimentenrunden wird je Fragen wie "Was ärgert uns? Wovor haben wir Angst oder wie ehrlich, treu und hilfsbereit sind wir?" auf den Grund gegangen. Während der Versuche stehen je 100 Menschen im Fokus, die zum Beispiel bei alltäglichen Dingen versteckt beobachtet werden oder mithilfe von Lockvögeln getestet werden. Vorab können wiederum 100 Zuschauer im Studio als Kandidaten auf das Ergebnis der Versuche tippen. Fünf der Tipp-Kandidaten - nämlich die, die der korrekten Antwort am nächsten kommen und am schnellsten tippen - treten schließlich erneut gegeneinander an und kämpfen um eine Gewinnsumme von 10.000 Euro. Daniel Hartwich wird dabei vor allem als Moderator, aber auch als einer der Lockvögel während der Experimente fungieren.

Daniel Hartwich
WENN
Daniel Hartwich

Die zunächst vier geplanten Folgen von "Hartwichs 100!" werden freitags um 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.