Für DSDS-Kandidatin Stella Joyce Scholz ist der Traum vom Superstar vorerst geplatzt. Die Rockabilly-Sängerin musste nach der ersten Recall-Runde auf Jamaika die Heimreise antreten. Ganz unbegründet schien der Rausschmiss von Stella allerdings nicht zu sein. Ihre Performance war alles andere als rund. Doch nun erklärt Jasmin, was wirklich hinter dem versemmelten Auftritt steckte.

Stella Joyce Scholz
RTL / Ralf Jürgens
Stella Joyce Scholz

Gegenüber Promiflash wunderte sich Stella bereits über die Ausstrahlung ihres ersten Castings. Das sei nämlich nicht so dramatisch gewesen, wie es im TV zu sehen war. Auch im Interview mit Gala erzählt Jasmin jetzt, was die eigentlichen Gründe dafür gewesen sind, warum sie so zügig ihre Koffer packen musste. Wurde im Fernsehen der Eindruck erweckt, dass sie mit ihren Bandkolleginnen kaum die richtigen Töne traf, stellt die Nagel-Designerin nun einiges richtig: "Es wurde so dargestellt, als hätte uns die Jury, weil wir so schlecht waren, ausnahmsweise früher rausgeworfen." Stella kritisiert insbesondere, dass die Szenen so geschnitten worden sind, um sie und ihre Mitstreiterinnen extra doof dastehen zu lassen: "In der Sendung sah man zum Beispiel, wie Dieter unseren Auftritt unterbrach. Das war aber gar nicht der Fall, wir wurden nicht unterbrochen, sondern konnten das Lied ganz normal zu Ende singen." Angeblich hätten die Gesangslehrer der Castingsendung ihr zusätzlich aufgetragen, den Song in einer anderen Tonlage zu singen: "Wir haben das dann auch probiert, waren aber der Meinung, dass der Song dann zu hoch ist und sich das nicht mehr gut anhört. Die Gesangslehrer haben sich aber nicht davon abbringen lassen und einfach über unseren Kopf hinweg entschieden."

Stella Joyce Scholz
Facebook / Jasmin-Scholz-Stella-Joyce
Stella Joyce Scholz

Auf Anfrage von Promiflash äußerte RTL sich zu den Manipulationsvorwürfen "Kandidaten, die nicht weiterkommen, sind verständlicherweise oft enttäuscht. Nicht für jeden liegt das Ausscheiden aus dem Wettbewerb jedoch am eigenen Gesang", hieß in dem Statement. Der Sender versichert jedoch, dass nie eine Manipulation stattgefunden hat: "Die Auftritte werden allein aus Zeitgründen nie komplett gezeigt, sondern immer geschnitten. Das Urteil der Jury wird dabei inhaltlich nicht verändert."

Stella Joyce Scholz
Promiflash
Stella Joyce Scholz
Stella Joyce Scholz
Facebook / Jasmin-Scholz-Stella-Joyce
Stella Joyce Scholz