Anzeige
Promiflash Logo
Ist GNTM Trash-TV? Das denken die Ex-Kandidatinnen darüberGetty ImagesZur Bildergalerie

Ist GNTM Trash-TV? Das denken die Ex-Kandidatinnen darüber

14. Aug. 2016, 17:58 - Promiflash Redaktion

Seit mehr als zehn Jahren flimmert die beliebte Model-Castingshow Germany's next Topmodel von und mit Heidi Klum (43) über die deutschen Fernsehbildschirme. Doch die Quoten-Hochzeiten sind vorbei: Hat das Format im Jahr 2009 im Durchschnitt mehr als 3,8 Millionen Zuschauer an die Bildschirme fesseln können, waren es in diesem Jahr über eine Millionen weniger. Doch woran liegt es, dass die TV-Show an Publikum verliert? Zwei ehemalige Kandidatinnen meinen, darauf eine Antwort zu haben:

Für Ira Meindl fiel 2009 mit der Teilnahme an GNTM der Startschuss zur Modelkarriere. In der vierten Staffel schaffte sie es unter die Top 10 und ist seitdem auf den internationalen Catwalks zu Hause, wird regelmäßig für Fotoshootings gebucht. Sie sieht den Grund für das abfallende Interesse an der Show an der Vielzahl der Staffeln: "Es gibt, glaube ich, einfach zu viele Staffeln. Wenn die mal ein Jährchen Pause machen und das Land ruhen lassen würden, ich denke, dann würde es auch wieder ein bisschen besser anlaufen", verrät sie Promiflash.

Auch Jolina Fust (19), die Zweitplatzierte von 2014, hält Heidis Castingshow für zu überlaufen: "Vielleicht echt mal eine Pause machen!", erzählt sie gegenüber Promiflash. Doch der Hauptgrund für die Blondine, ist, dass die Show ihren Fokus verliert und immer trashiger wird: "Das ist mir in meiner Staffel auch schon aufgefallen. Es steht nicht das Modeln im Vordergrund, was ich schade finde! [...] Es geht nur noch um's Schlagzeilen sammeln!", resümiert Jolina den Wettbewerb.

Ob diese Ratschläge tatsächlich ein Quoten-Anstieg verbuchen könnten? Fest steht, dass im kommenden Jahr Model-Mama Heidi definitiv wieder auf die Suche nach "Germany's next Topmodel" gehen wird.

Das ganze Interview mit Ira und Jolina könnt ihr euch hier anschauen:

Ira Meindl im Juli 2016Getty Images
Ira Meindl im Juli 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de