Seit mehr als zehn Jahren flimmert die beliebte Model-Castingshow Germany's next Topmodel von und mit Heidi Klum (43) über die deutschen Fernsehbildschirme. Doch die Quoten-Hochzeiten sind vorbei: Hat das Format im Jahr 2009 im Durchschnitt mehr als 3,8 Millionen Zuschauer an die Bildschirme fesseln können, waren es in diesem Jahr über eine Millionen weniger. Doch woran liegt es, dass die TV-Show an Publikum verliert? Zwei ehemalige Kandidatinnen meinen, darauf eine Antwort zu haben:

Model Ira Meindl bei der "Lambertz Monday Night 2016" in Köln
Patrick Hoffmann/WENN.com
Model Ira Meindl bei der "Lambertz Monday Night 2016" in Köln

Für Ira Meindl fiel 2009 mit der Teilnahme an GNTM der Startschuss zur Modelkarriere. In der vierten Staffel schaffte sie es unter die Top 10 und ist seitdem auf den internationalen Catwalks zu Hause, wird regelmäßig für Fotoshootings gebucht. Sie sieht den Grund für das abfallende Interesse an der Show an der Vielzahl der Staffeln: "Es gibt, glaube ich, einfach zu viele Staffeln. Wenn die mal ein Jährchen Pause machen und das Land ruhen lassen würden, ich denke, dann würde es auch wieder ein bisschen besser anlaufen", verrät sie Promiflash.

Ira Meindl beim RTL Spendenmarathon 2015 in Hürth
Patrick Hoffmann/WENN.com
Ira Meindl beim RTL Spendenmarathon 2015 in Hürth

Auch Jolina Fust (19), die Zweitplatzierte von 2014, hält Heidis Castingshow für zu überlaufen: "Vielleicht echt mal eine Pause machen!", erzählt sie gegenüber Promiflash. Doch der Hauptgrund für die Blondine, ist, dass die Show ihren Fokus verliert und immer trashiger wird: "Das ist mir in meiner Staffel auch schon aufgefallen. Es steht nicht das Modeln im Vordergrund, was ich schade finde! [...] Es geht nur noch um's Schlagzeilen sammeln!", resümiert Jolina den Wettbewerb.

Jolina Fust auf der "Mercedes Benz Fashion Week" in 2016 Berlin
Brian Dowling/WENN.com
Jolina Fust auf der "Mercedes Benz Fashion Week" in 2016 Berlin

Ob diese Ratschläge tatsächlich ein Quoten-Anstieg verbuchen könnten? Fest steht, dass im kommenden Jahr Model-Mama Heidi definitiv wieder auf die Suche nach "Germany's next Topmodel" gehen wird.

Jolina Fust, ehemalige "Germany's next Topmodel"-Kandidatin
Facebook/ Jolina Fust
Jolina Fust, ehemalige "Germany's next Topmodel"-Kandidatin

Das ganze Interview mit Ira und Jolina könnt ihr euch hier anschauen: