Auf dieses interaktive TV-Experiment hat so mancher lange gewartet: Bei der ARD-Verfilmung von Ferdinand von Schirachs Werk "Terror" können die Zuschauer entscheiden, welches Urteil der Richter am Ende fällt. Wie der Streifen zu Ende geht, liegt somit in den Händen des Publikums. Soll Kampfpilot Lars Koch (gespielt von Florian David Fitz, 41) ins Gefängnis oder freigesprochen werden?

Florian David Fitz als "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz als "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"

Die Story: Koch schoss – gegen einen ausdrücklichen Befehl – ein von einem Terroristen entführtes Passagierflugzeug mit 164 Insassen ab, um 70.000 Menschen in einem Fußballstadion zu retten, und steht jetzt vor Gericht. Die Allianz-Arena in München war das Ziel des Täters, hier wollte er die Maschine abstürzen lassen. Dass der fiktive Fall nicht einfach zu beurteilen ist, zeigen die unterschiedlichen Argumente, die während des Prozesses aufgeführt wurden.

Florian David Fitz im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz im ARD-Film "Terror"

Zum einen erzählte die Ehefrau eines Passagiers, dass sie von ihrem Mann per SMS darüber informiert wurde, dass er gemeinsam mit anderen versuchte, das Cockpit zu stürmen. Doch hätten sie es noch rechtzeitig geschafft? Oder hätte das Stadion womöglich in der Kürze der Zeit evakuiert werden können? Der Tod aller Flugzeuginsassen wäre in diesem Fall allerdings auch nicht zu verhindern gewesen, schließlich ist es zu bezweifeln, dass der Terrorist von seinem Plan abgewichen wäre.

Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"
ARD Degeto/Moovie GmbH/Julia Terjung
Florian David Fitz als angeklagter Pilot "Lars Koch" im ARD-Film "Terror"

Ihr seid der Richter – ihr könnt über das Schicksal des Piloten entscheiden: War seine Entscheidung falsch und er soll wegen Mordes ins Gefängnis oder war sie richtig? Gebt eure Stimme im Voting ab!

Ist der Pilot schuldig oder nicht schuldig?

  • Schuldig!
  • Nicht schuldig!
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 779 Schuldig!

  • 6.425 Nicht schuldig!