Leonardo DiCaprio (42) beschert den Zuschauern seit den Neunzigern eine Menge Filmvergnügen. Heute wird der Schauspieler 42 Jahren alt. Zu Ehren seines Geburtstages am 11.11. hat Promiflash für euch 11 Gründe, wieso Leo zurecht der Traummann vieler Damen und Herren ist.

Leonardo DiCaprio 2016 bei der Premiere seines Dokumentarfilms "Before The Flood" in Paris.
WENN
Leonardo DiCaprio 2016 bei der Premiere seines Dokumentarfilms "Before The Flood" in Paris.

1. Sein Humor
Dass Leo ein lustiger Bursche ist, beweist er nicht nur in unzähligen Filmrollen, sondern auch im realen Leben. Zuletzt so geschehen bei den Oscars, als er bei der Gravur seines Awards Witze riss. "Macht ihr das jedes Jahr? Ich hab keine Ahnung", scherzte er über seine vielen Oscarnominierungen, bei denen er dann leer ausging.

Leonardo DiCaprio mit seinem Oscar
Brian To/WENN.com
Leonardo DiCaprio mit seinem Oscar

2. Sein Aussehen
Der 42-Jährige ist wirklich ein Prachtexemplar. In einem schicken Anzug und mit smartem Lächeln verdreht Leo einer Menge Fans den Kopf.

Leonardo DiCaprio in "The Great Gatsby"
Collection Christophel; ActionPress
Leonardo DiCaprio in "The Great Gatsby"

3. Sein Engagement
Der US-Star ist nicht nur ein toller Entertainer, sondern auch ein echter Weltretter. Seinen Academy Award widmet er dem Umweltschutz und so auch sein ganzes Leben. Bereits seit seinen Zwanzigern engagiert sich der Amerikaner für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Resourcen der Erde. Schon mit 24 gründete er seine eigene Stiftung, die "Leonardo DiCaprio Foundation".

Leonardo DiCaprio in New York
WENN
Leonardo DiCaprio in New York

4. Seine Wurzeln
Obwohl der US-Schauspieler für seine deutsche Fans unerreichbar scheint, hat Deutschland einen ganz besonderen Platz in seinem Leben. Seine Mutter stammt nämlich aus Nordrhein-Westfalen und wanderte in den 50er Jahren nach Amerika aus.

Leonardo DiCaprio am Set von "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa"
ActionPress
Leonardo DiCaprio am Set von "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa"

5. Seine Wandelbarkeit
Vom koksenden Millionär (Wolf of Wallstreet) bis zum strategischen Betrüger (Catch Me If You Can): Leonardo kann wirklich alles spielen. Er überrascht in jeder Rolle aufs Neue, denn der Hollywoodstar ist einer der wandelbarsten Darsteller der Welt.

Leonardo DiCaprio und Johnny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa"
Collection Christophel; ActionPress
Leonardo DiCaprio und Johnny Depp in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa"

6. Seine Paraderolle
Was wäre Leo ohne seine Paraderolle als armer Künstler Jack Dawson in Titanic. Mit gerade einmal 22 wurde er damals über Nacht zum Superstar. Der Film läuft auch heute noch oft im Fernsehen und die Zuschauer können bei Leos tragischem Filmtod mitleiden.

Leo DiCaprio und Kate Winslet in "Titanic"
Getty Images
Leo DiCaprio und Kate Winslet in "Titanic"

7. Seine Geduld
Jahrelang musste Leonardo immer im Januar zittern. Sechs Mal wurde er für den Oscar nominiert und ging trotz großartiger Rollen fünf Mal leer aus. Obwohl sich im Internet über Leos Traum vom Oscar lustig gemacht wurde, blieb der "Catch Me If You Can"-Darsteller geduldig. Für sein eisernes Durchhaltevermögen wurde er 2016 dann endlich von der Academy belohnt.

Leonardo DiCaprio in "The Revenant"
ActionPress
Leonardo DiCaprio in "The Revenant"

8. Sein Frauengeschmack
Der attraktive Bachelor hat einen ausgezeichneten Frauengeschmack. Gisele Bündchen (36), Bar Rafaeli und Toni Garrn (24) durften dem Hottie schon ganz nahe kommen. Leo weiß eben, wo man schöne Frauen findet – auf dem Laufsteg von Victoria's Secret.

Präsident Obama und Leo DiCaprio
Instagram/whitehouse
Präsident Obama und Leo DiCaprio

9. Seine Tierliebe
Nicht nur schöne Frauen und die Umwelt liegen dem "Wolf of Wallstreet"-Star am Herzen. Ebenso kümmert sich der 42-Jährige seit Jahren um bedrohte Tierarten, engagiert sich zum Beispiel für Tiger in Nepal oder gegen die Jagd auf Elefanten für Elfenbein.

Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei der Oscarverleihung 2005
BAUER - GRIFFIN, LLC.
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei der Oscarverleihung 2005

10. Seine Familienliebe
Obwohl der sexy Schauspieler wirklich jede Frau mit auf den roten Teppich bringen könnte, gibt es für ihn nur eine Nummer eins: Seine Mama Irmelin. Leo ist ein echter Familienmensch. Regelmäßig hat der 42-Jährige seine Mutter bei Events im Schlepptau.

Leo DiCaprio in Indonesien für "Before The Flood"
National Geographic Channel /Courtesy Everett Collection
Leo DiCaprio in Indonesien für "Before The Flood"

11. Seine Großzügigkeit
Für wohltätige Zwecke setzen sich zugegeben wirklich viele Promis ein. Doch statt viel zu reden und wenig zu spenden, greift Leo für Charity ganz tief in die Tasche. So ließ er zum Beispiel 1 Million Dollar für die "Wildlife Conservation Society" springen.

Leonardo DiCaprio und seine Mutter auf dem roten Teppich bei den Golden Globe Awards
WILLIAM DAVILA/ Startraks Photo
Leonardo DiCaprio und seine Mutter auf dem roten Teppich bei den Golden Globe Awards

Es gibt noch viele weitere Gründe, wieso Leonardo DiCaprio sich einen Platz in den Herzen seiner Fans verdient hat. Denn eins ist sicher, ohne Leo wäre die Welt nur halb so schön. Happy Birthday.

Leonardo DiCaprio bei der Premiere seiner Dokumentation "Before The Flood"
Getty Images
Leonardo DiCaprio bei der Premiere seiner Dokumentation "Before The Flood"