Promiflash Logo
Drama bei Obama-Besuch: Ex-Kohl-Sprecher stürzt vom Balkon!Getty ImagesZur Bildergalerie

Drama bei Obama-Besuch: Ex-Kohl-Sprecher stürzt vom Balkon!

26. Mai 2017, 15:32 - Promiflash Redaktion

Lebensgefährlicher Unfall von Helmut Kohls (87) Ex-Mediensprecher! Das Drama ereignete sich am Donnerstagabend nach der Verleihung des Deutschen Medienpreises in Baden-Baden. Andreas Fritzenkötter stürzte vor den Augen von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck (77) und RTL-Moderatorin Katja Burkard (52) von einer Terrasse – fast drei Meter in die Tiefe!

Wie Bild Online berichtet, feierten die Besucher der Verleihung im Anschluss an die offizielle Veranstaltung im Restaurant "Medici". Unter den Gästen befanden sich neben Joachim Gauck, Katja Burkard und Andreas Fritzenkötter auch der diesjährige Preisträger Barack Obama (55), der am selben Tag erst vom Kirchentag in Berlin nach Baden-Württemberg gereist war. Gegen Mitternacht geschah es: Der 58-jährige Ex-Kohl-Berater unterhielt sich mit dem ehemaligen Bundespräsidenten und der "Punkt 12"-Moderatorin, hatte sich dabei an eine Brüstung gelehnt. Plötzlich kippte er nach hinten und fiel in die Tiefe: Beim Sturz landete er auf Nacken, Kopf und Rücken. Joachim Gauck eilte als Erster zu ihm, der Notarzt wurde gerufen!

Ein Augenzeuge sagte: "Herr Fritzenkötter sprach vor dem schlimmen Sturz auf einmal schleppend. Wir glauben, er fiel zuerst in Ohnmacht. Alkohol war nicht im Spiel. Er stürzte dann vor den Augen aller rückwärts über die Steinmauer. Wir dachten zuerst, er würde nie wieder aufstehen." Als der Notarzt eintraf, gab es zunächst Probleme beim Abtransport: Fritzenkötter ist 2,04 Meter groß, passte kaum auf die Trage. Gegen zwei Uhr morgens wurde der Gestürzte dann ins Klinikum nach Ludwigshafen geflogen. Fritzenkötter hat mehrere gebrochene Halswirbel und muss operiert gehen. Immerhin: Es soll ihm den Umständen entsprechend gut gehen!

Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de