Promiflash Logo
Nach Morddrohungen: Bloggerin bei Auto-Explosion getötet!Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Morddrohungen: Bloggerin bei Auto-Explosion getötet!

16. Okt. 2017, 17:02 - Promiflash Redaktion

Ein schreckliches Schicksal. Bloggerin Daphne Caruana Galizia, die auf Malta populär war und mit einem Artikel über die sogenannten Panama Papers international für Aufsehen gesorgt hatte, ist bei der Explosion ihres Autos ums Leben gekommen – und es könnte sich um einen gezielten Anschlag gehandelt haben.

Jospeh Muscat (43), der Premierminister von Malta, bestätigte den Tod der 53-Jährigen bei Twitter: "Das ist eine niederträchtige Attacke auf eine Bürgerin und die Meinungsfreiheit. Ich werde nicht ruhen, bis die Gerechtigkeit gesiegt hat. Das Land verdient Gerechtigkeit – JM." Muscat war von Daphne selbst mit den Panama Papers in Verbindung gebracht worden. Sie hatte behauptet, dass eine der in dem Skandal genannte Briefkastenfirma seiner Frau gehöre. Der Politiker hatte das bestritten. Über ihren Tod berichten maltesische Medien, dass das Auto der Bloggerin explodierte, kurz nachdem die Bloggerin es gestartet hatte. Die Identität des Opfers sei laut Times of Malta einwandfrei geklärt. Offen ist noch die Frage, ob Daphne gezielt getötet wurde. Sie hatte sich erst vor zwei Wochen an die Polizei gewandt, weil sie Morddrohungen erhalten hatte.

Daphne Caruana Galizia war in ihrem Land dafür bekannt, mit ihren Recherchen und Artikeln für Kontroversen zu sorgen. Im vergangenen Juni löste sie sogar vorgezogene Neuwahlen aus. Die Journalistin war für mehrere Medien auf Malta tätig und wurde vom Magazin Politico als eine von 28 Persönlichkeiten bezeichnet, die in Europa etwas bewegen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de