Der Fail des Jahres 2.0: Will niemand neue Raab-Show sehen?

Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut 2010Getty Images
11. Feb. 2018 -
Promiflash Redaktion

Satz mit X? Die neue ProSieben-Show Das Ding des Jahres schien das Publikum zunächst durchaus zu begeistern: Am Freitagabend schalteten rund 15 Prozent der Fernsehzuschauer zu dem neuen Format von Stefan Raab (51) ein – trotz fiesem Netz-Hate! Doch offenbar konnte bereits die zweite Folge niemanden mehr vor die Mattscheibe locken. Um es mit den Worten des berühmten Entertainers zu sagen: Was war da denn los?

Anzeige
Lena Gercke auf der Vogue Party in BerlinGetty Images

Weniger als 1,3 Millionen Menschen hatten Lust, ihren Samstagabend damit zu verbringen, sich mehr oder minder nützliche Erfindungen anzusehen. Selbst DSDS konnte mehr Leute auf die Couch fesseln – dabei kämpft doch sonst der Casting-Riese immer mit den mageren Einschaltquoten. "Gehypt angekündigt, aber in jeder Hinsicht irrelevanter, langatmiger und weniger unterhaltsam als "Die Höhle der Löwen". Das Beste ist noch die Studiodeko", lautete das vernichtende Urteil eines Twitter-Users. "Konkurrenz für DHDL? Mitnichten! Total oberflächlich. F*ck, ist das schlecht" und "Das soll von Raab sein? Kaum zu glauben", schreiben zwei weitere.

Anzeige
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images

An der Kreativität der Erfinder lag es aber offenbar nicht: Die Ideen kamen im Netz super an! Ob die Jury bestehend aus TV-Ulknudel Joko Winterscheidt (39), Model Lena Gercke (29) und Unternehmer Hans-Jürgen Moog der Grund für das miserable Ergebnis war? Immerhin bringen die Juroren – abgesehen von dem REWE-Einkaufschef – nicht allzu viel Start-up-Erfahrung mit. Was meint ihr? Woran lag die Flaute? Stimmt ab!

Anzeige
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil