Promiflash Logo
Gerichts-Urteil: Cathy Hummels muss Schuhe vom Markt nehmenGetty ImagesZur Bildergalerie

Gerichts-Urteil: Cathy Hummels muss Schuhe vom Markt nehmen

16. Aug. 2018, 14:31 - Promiflash Redaktion

Ist dieser Rechtsstreit das Ende von Cathy Hummels' (30) Schuhkollektion? Die Designerin hatte erst im Juni ihre selbst entworfenen Sneaker präsentiert: Turnschuhe mit Plateau-Sohlen, Satin-Schnürsenkeln und mehr, und zwar mit Hummelmotiv und dem Schriftzug "Hummels". Genau der wurde ihr jetzt zum Verhängnis: Das Landgericht Hamburg gab einem entsprechenden Antrag des Sportbekleidungsherstellers Hummel auf einstweilige Verfügung im Wesentlichen statt. Sie darf Produkte, die ihren Nachnamen tragen, nicht mehr verkaufen.

Die beiden Namen seien sich zu ähnlich, lautete die Begründung, wie dpa berichtete. "Die Zeichen stimmen in sechs von sieben Buchstaben überein", ließ das Landgericht in Hamburg verlauten. Eine Markenverletzung liege vor. Cathys Anwalt Christian-Oliver Moser verkündete, die Ehefrau von Mats Hummels (29) werde "selbstverständlich" gegen die einstweilige Verfügung vorgehen: "Das Gericht hat hier ohne eine Anhörung unserer Mandantin entschieden." Die Benutzung des Familiennamens könne die dänische Firma gar nicht verbieten.

Die 30-Jährige war damals so stolz auf ihre Treterkollektion gewesen. Könnt ihr den Gerichtsbeschluss verstehen? Stimmt ab!

Cathy Hummels, DesignerinGetty Images
Cathy Hummels, Designerin
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Cathy Hummels im Juni 2018Getty Images
Cathy Hummels im Juni 2018
Könnt ihr die Entscheidung des Gerichts verstehen?
2448
6850


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de