Soul-Queen Aretha Franklin (†76): So bewegend war ihr Leben!

Aretha Franklin als junge FrauGetty Images
16. Aug. 2018 -
Promiflash Redaktion

Stimmwunder Aretha Franklin (✝76) ist verstorben! Seit 2010 kämpfte die begnadete Sängerin gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs und erlag am Donnerstag schließlich ihrer zehrenden Krankheit. Zu Lebzeiten wie aber auch nach ihrem Tod begeistern ihre Lieder Millionen Fans weltweit. Ihr größter Hit "Respect" wurde sogar zur Hymne der afroamerikanischen Frauenbewegung und brachte ihr in den 1960er Jahren den Titel "Queen of Soul" ein. Und dafür hat Aretha auch hart gearbeitet. Das Ausnahmetalent sang bereits seit seinen frühen Kindertagen.

Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016Getty Images

Laut dem Onlinemagazin People sang die Künstlerin schon als kleines Mädchen im Gospelchor in der Kirchengemeinde ihres Vaters. Schnell begann eine steile Karriere: Nach einigen ersten Touren im Teeangeralter schloss Aretha mit gerade mal 18 Jahren ihren ersten Plattenvertrag ab! Dann ging alles Schlag auf Schlag und die Musikerin eroberte mit erfolgreichen Songs wie "I Never Loved A Man" und "I Say A Little Prayer" die Herzen ihres Publikums.

Queen Elizabeth II., Barack Obama, Michelle Obama und Prinz PhilipGetty Images

Bereits in ihren Zwanzigern galt Aretha als die größte Soulsängerin aller Zeiten und für 40 Jahre hielt die "Chain Of Fools"-Interpretin den Rekord für die meisten Songs in den US-amerikanischen Charts. Dieser Erfolg brachte der Musik-Ikone 1987 sogar als allerersten Frau jemals einen Platz in der Rock and Roll Hall of Fame ein! Zusätzlich gewann die "First Lady of Soul" insgesamt 20 Grammy Awards. Viele Weltstars wie Stevie Wonder (68), Jay-Z (48), Beyoncé und DJ Khaled (42) bekundeten ihre tiefe Trauer über den Verlust der "Queen Of Soul".

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil