

Mit 88 Jahren: Hollywoods Comedy-Ikone Liz Fraser ist tot
Traurige Nachrichten aus der Traumfabrik: Liz Fraser (✝88) ist tot. Als Schauspielerin und Komödiantin ging die Engländerin in die Filmgeschichte ein. Ihr Leinwanddebüt feierte die gebürtige Schottin im Jahr 1959 mit dem Klassiker "I'm All Right Jack" und es sollten noch etliche Rollen für Liz folgen. Nun jedoch verstarb sie gestern im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer komplizierten Operation.
Ihre wohl bekanntesten Auftritte fanden in der "Carry On"-Filmreihe statt. Direktor Michael Armstrong kann es noch gar nicht fassen, dass dieser helle Stern am Hollywood-Himmel nun erloschen sein soll. "Ihr Arbeits-Vermächtnis wird als Meisterklasse für zukünftige Generationen dienen. RIP, liebste Liz", äußerte er sich gegenüber dem Mirror. Elizabeth Joan Winch, wie die provokative Künstlerin mit bürgerlichen Namen hieß, sei "eine der größten, komödiantischen Schauspielerinnen ihrer Ära" gewesen.
Während Liz hoch oben auf der Karriereleiter stand, war ihr Privatleben nicht mit allzu großem Glück gesegnet. 1958 heiratete sie einen See- und Handelsmann, doch schon wenige Jahre später ging die Ehe in die Brüche. Ihr zweiter Gatte, TV-Direktor Bill Hitchcock, mit dem sie lange Zeit gemeinsam im Filmbusiness arbeitete, verstarb 1974 nach einer Lungenembolie. Liz trat nie wieder vor den Traualtar und hinterlässt keinen Nachwuchs.