Mega-Erfolg! Serie "Das Boot" bekommt eine zweite Staffel

Tom Wlaschiha und Jessica Chastain bei der Goldenen Kamera in Berlin im März 2019Getty Images
11. Dez. 2018 -
Promiflash Redaktion

Erst vor zwei Wochen gab es in Deutschland erstmals die achtteilige Fernsehserie "Das Boot" zu sehen, die nicht nur an den Romanen Lothar-Günther Buchheims, sondern auch an den gleichnamigen Filmklassiker von 1981 angelehnt ist. Und schon wird bekannt: Bei diesen ersten acht Folgen wird es nicht bleiben – Sky schickt die TV-Serie in eine zweite Staffel. Bereits im kommenden Jahr sollen weitere Produktionen der recht kostspieligen Serie starten.

Anzeige
August Wittgenstein bei der Goldenen Kamera 2019Christian Marquardt/Getty Images

In einem gemeinsamen öffentlichen Statement von Moritz Polter, Executive Producer International TV Series, und Oliver Vogel, Kreativchef bei Bavaria Fiction, teilten die Verantwortlichen mit: "Als Produzenten stehen wir in der Verantwortung, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen. 'Das Boot' verkörpert die Sinnlosigkeit von Krieg." Die Figuren der Serie sollen aber nicht nur das Grauen des Krieges für den Zuschauer greifbar machen. "Gerade in der heutigen Zeit dürfen wir die Vergangenheit nicht aus den Augen verlieren, damit wir den Frieden in Europa wieder wertschätzen und nicht als gegeben voraussetzen", heißt es weiter.

Anzeige
Tom Wlaschiha in BerlinAndreas Rentz/Getty Images for Studio Babelsberg

Nicht nur die Verantwortlichen sind überzeugt – auch die Kritiker sind begeistert von der Serie. Erst vor wenigen Tagen wurde "Das Boot" bei den GQ Awards in der Kategorie TV National ausgezeichnet. Eine Riesenehre für Hauptdarsteller August Wittgenstein (37). "Es ist der erste Preis, den die Serie bekommt. Es ist eine große Ehre für das Gesamtprojekt. Es ist eine tolle Serie geworden. Für mich ist das auch der erste Preis", erzählte der Schauspieler strahlend im Promiflash-Interview.

Anzeige
Die Schauspieler Tom Wlaschiha, Sonja Gerhardt und Sabin TambreaGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil