Promiflash Logo
Bester Film 2019: Dieser Streifen räumt dieses Jahr Oscar abGetty ImagesZur Bildergalerie

Bester Film 2019: Dieser Streifen räumt dieses Jahr Oscar ab

25. Feb. 2019, 4:23 - Promiflash Redaktion

Acht Filme wurden von der Oscar-Akademie auf die Shortlist gesetzt: "Green Book", "Roma", "A Star Is Born", "The Favourite", "Bohemian Rhapsody" "BlacKkKlansman", "Black Panther" und "Vice" hatten die Chance auf einen Goldmann in der Königs-Kategorie. Aber welcher Streifen unter den Nominierten war der beste Film der vergangenen zwölf Monate? Julia Roberts (51) verkündete am Ende der Verleihung den glücklichen Gewinner: And the Oscar goes to..."Green Book" mit Viggo Mortensen (60) und Mahershala Ali (45)!

In dem Film von Peter Farrelly geht es um den Jazz-Pianisten Don Shirley und seinen Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Der Streifen beruht auf einer wahren Begebenheit. Für seine Darstellung in der Verfilmung wurde Mahershala außerdem noch mit einem Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Ansonsten war es eine glorreiche Nacht für den mexikanischen Filmregisseur Alfonso Cuarón (57): Sein Meisterwerk "Roma" wurde zum Abräumer der diesjährigen Oscar-Verleihung. Unter anderem wurde das Schwarz-Weiß-Werk als bester fremdsprachiger Film und für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet.

Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Getty Images
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Selena Gomez beim Cannes Film Festival 2019
Getty Images
Selena Gomez beim Cannes Film Festival 2019
Tyler Perry bei einem Netflix-Event
Getty Images
Tyler Perry bei einem Netflix-Event
Emma Stone im Mai 2019
Getty Images
Emma Stone im Mai 2019
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London
Tim P. Whitby/Tim P. Whitby/Getty Images
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London
Das Produktionsteam von "Shape of Water" bei der Oscar-Verleihung 2018
Getty Images
Das Produktionsteam von "Shape of Water" bei der Oscar-Verleihung 2018
Hat "Green Book" verdient gewonnen?
137
191


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de