Acht Filme wurden von der Oscar-Akademie auf die Shortlist gesetzt: "Green Book", "Roma", "A Star Is Born", "The Favourite", "Bohemian Rhapsody" "BlacKkKlansman", "Black Panther" und "Vice" hatten die Chance auf einen Goldmann in der Königs-Kategorie. Aber welcher Streifen unter den Nominierten war der beste Film der vergangenen zwölf Monate? Julia Roberts (51) verkündete am Ende der Verleihung den glücklichen Gewinner: And the Oscar goes to..."Green Book" mit Viggo Mortensen (60) und Mahershala Ali (45)!

In dem Film von Peter Farrelly geht es um den Jazz-Pianisten Don Shirley und seinen Fahrer Tony Lip, die in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs sind. Der Streifen beruht auf einer wahren Begebenheit. Für seine Darstellung in der Verfilmung wurde Mahershala außerdem noch mit einem Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Ansonsten war es eine glorreiche Nacht für den mexikanischen Filmregisseur Alfonso Cuarón (57): Sein Meisterwerk "Roma" wurde zum Abräumer der diesjährigen Oscar-Verleihung. Unter anderem wurde das Schwarz-Weiß-Werk als bester fremdsprachiger Film und für die beste Kameraarbeit ausgezeichnet.

Poster vom Film "Roma"Everett Collection / ActionPress
Poster vom Film "Roma"
Bradley Cooper als Jackson und Lady Gaga als Ally in "A Star Is Born"Splash News
Bradley Cooper als Jackson und Lady Gaga als Ally in "A Star Is Born"
Adam Driver und John David Washington in dem Film "BlacKkKlansman"SIPA PRESS / ActionPress
Adam Driver und John David Washington in dem Film "BlacKkKlansman"
Filmplakat zu "Vice"Everett Collection / ActionPress
Filmplakat zu "Vice"
Emma Stone in "The Favourite"Splash News
Emma Stone in "The Favourite"
Chadwick Boseman in "Black Panther"Marvel Studios
Chadwick Boseman in "Black Panther"
Poster von "Bohemian Rhapsody" mit Rami Malek als Freddie MercuryEverett Collection
Poster von "Bohemian Rhapsody" mit Rami Malek als Freddie Mercury
Hat "Green Book" verdient gewonnen?328 Stimmen
137
Auf jeden Fall!
191
Für mich war ein anderer Film besser!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de