Wird Samuel Koch (31) etwa bald wieder laufen können? Vor Kurzem sorgte der Bestseller-Autor für eine kleine Sensation: Aufnahmen zeigten, dass er aus eigener Kraft – gegen eine Wand gelehnt – wieder auf beiden Beinen steht. Samuel ist seit seinem schlimmen Unfall bei Wetten, dass..? querschnittsgelähmt und eigentlich auf einen Rollstuhl angewiesen. Seine jüngsten Fortschritte geben jedoch Hoffnung: Ein Arzt mutmaßte nun sogar, dass Samuel vielleicht sogar in Zukunft eigene Schritte machen kann.

Samuel trainiert hart für den körperlichen Erfolg. Seine Chancen, irgendwann wieder laufen zu können, schätzt er trotzdem als sehr gering ein. Nun verriet der Arzt Dr. Christoph Specht allerdings gegenüber RTL, dass sich Samuels wohl sehnlichster Wunsch im Ansatz erfüllen könnte: "Es wäre durchaus denkbar, dass Schritte möglich sind", gab er sich optimistisch, fügte jedoch hinzu, dass es sich dann eher um einzelne Schritte mit Unterstützung handeln würde. Immerhin: "Man weiß heute, dass der Erfolg und die Verbesserung kontinuierlich sind. Das heißt, auch in zehn Jahren sind immer noch Verbesserungen möglich."

Bei Samuels Ehrgeiz dürften weitere Erfolgserlebnisse sicher nicht ausgeschlossen sein. Gegenüber Bild erklärte Samuels Physiotherapeut Jens Kleine, wie eifrig der frühere Stuntman übe, um wieder laufen zu können – manchmal bis zu acht Stunden am Tag: "Seit acht Monaten trainiert Samuel seine Muskeln in einem mobilen Bewegungstrainer. Assistenten schnallen vor dem Training Rumpf, Beine und Füße fest. Die Maschine ahmt Laufbewegungen nach."

Samuel Koch beim "Kölner Treff" im Januar 2019wcrART/face to face/ActionPress
Samuel Koch beim "Kölner Treff" im Januar 2019
Samuel Koch auf dem Produzenten-Sommerfest 2018Sebastian Reuter/Getty Images for the Alliance German Producer
Samuel Koch auf dem Produzenten-Sommerfest 2018
Samuel Koch beim Produzentenfest in Berlin 2018AEDT/WENN.com
Samuel Koch beim Produzentenfest in Berlin 2018
Hättet ihr gedacht, dass Samuel möglicherweise wieder eigene Schritte machen kann?694 Stimmen
510
Nein, ich hätte nicht geglaubt, dass das funktionieren kann.
184
Ja, davon habe ich schon mal gehört.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de