Die deutsche Musikszene bekommt eine neue Preisverleihung! Mit dem Ende des Echos brach im vergangenen Jahr eine der größten deutschen Award-Shows weg – zu schwer lastete der Skandal, den die Auszeichnung der Rapper Farid Bang (33) und Kollegah (34) für ihr Album mit kontroversen Textzeilen nach sich gezogen hatte. Nun wurde ein Preis allein für Hip-Hop-Acts ins Leben gerufen: Zahlreiche Künstler dürfen nun auf ihre ersten Hype Awards hoffen.

In 14 Kategorien werden Newcomer und etablierte Acts, Produzenten, Labels und DJs ausgezeichnet. So sind beispielsweise Marteria (36), Sido (38), Summer Cem (36) und Capital Bra (24) für den Preis nominiert, der weibliche Kandidaten-Part ist unter anderem mit Juju (26), Loredana und der insgesamt drei Mal nominierten Nura (30) besetzt. Auch Szene-YouTuber und die Instagram-Accounts von Rapstars wie Luciano (25), Bonez MC (33) und Ufo361 (31) haben die Chance auf eine Auszeichnung – Novalanaloves (28) Ehemann DJ Yeezy könnte ebenfalls eine Trophäe abräumen. Die vollständige Liste der preisverdächtigen Acts findet ihr am Ende des Artikels.

Zur Verleihung in Berlin werden hochkarätige Gäste erwartet. So wird Sido als Musik-Act auftreten, auch der zweifach für einen Preis vorgeschlagene Rapper Luciano gibt sich die Ehre. Nikeata Thompson (38) und Visa Vie (32) moderieren das Event, das per Livestream auf YouTube übertragen wird.

Hype Künstler:
Capital Bra
Luciano
Ufo361
Mero
Sido
Summer Cem
Marteria

Hype Künstlerin:
Nura
Juju
Loredana
Haiyti
Eunique (23)

Hype Newcomer:
Nura
Samra
Reezy
Gringo
Mero

Hype Crew:
Kitschkrieg
KMN Gang
BHZ
102 Boyz
K.I.Z. (VSK)

Hype Kollabo:
Marteria und Casper
Bonez MC und Raf Camora
Capo und Nimo
Azet und Zuna
LX und Maxwell

Hype Label:
Alles Oder Nix Records
DIVISION
Maskulin
Banger Musik
Team Kuku

Hype Breakthrough Artist:
O.G. Keemo
Apache207
Sugar MMFK
Jamule
102Boyz

Hype Producer:
The Cratez (Kontra K, 32., Bausa, Ufo361)
Bazzazian (Haftbefehl, 33)
Lucry (KMN Gang, Fero47)
Jugglerz (Bausa)
The Krauts (Marteria, Peter Fox, 47)

Hype Live Act:
Marteria und Casper
Rin
Trettmann
Sido & Savas
Bonez MC & Raf Camora

Hype Instagram:
Luciano
Nura
Bonez MC
Juju
Ufo361

Hype Youtuber:
Ostboys
Einigkeit & Rap & Freiheit
Nimi
Mois
YSL Know Plug
Playboy51TV

Hype DJ:
Josi Miller
Drunken Masters
Eskei83
DJ Maxxx
DJ Yeezy

Hype Video:
DODI - Shindy (30)
Sonnenbrille - Loredana
Standard - Kitschkrieg
Dior2001 - Rin
Gigi - Gringo feat. 6ixN9ine

Hype Line:
O.G. Keemo - Vorwort: "..ist der Schampus schneller angebrochen als dein Wangenknochen / Ich gleite durch die Straßen wie ein Manta-Rochen"
Gringo - Standard: "Check, aua, oh-oh, Gringo ist sauer"
Fler (37) - Vermächtnis: "Meine Mama gab mir die Antidepressiva (Psychiatrie) / Wegen ihr bin ich so ein schlechter Diskutierer (kann nix dafür)"
Hasan K - Khabib: "Wenn der Tod kommt, Bruder, dann klopft er nicht an / Deswegen bin ich ein spontaner Typ ohne Plan"
Shindy - DODI: "Du hast Shindy gemacht? Mashalla, mach noch mal!"
Eno - Irrelevant: "Ich komm' vom Dreck, nein, man sieht's mir nicht an / Doch mein Herz kennt Krieg wie ein Blutdiamant"

Marteria und Casper bei der 1Live Krone 2018
Getty Images
Marteria und Casper bei der 1Live Krone 2018
Die Berliner Rapper Capital Bra und Ufo361
Instagram / capital_bra
Die Berliner Rapper Capital Bra und Ufo361
Bonez MC und Raf Camora bei der 1Live Krone 2017
Getty Images
Bonez MC und Raf Camora bei der 1Live Krone 2017
Werdet ihr euch die Hype Awards ansehen?250 Stimmen
155
Ja, das klingt interessant – ich schalte mal rein.
95
Nein, da ist nichts für mich dabei.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de