Geheimer Code: Das passiert, wenn die Queen (93) stirbt!

Queen Elizabeth II. und Prinz AndrewGetty Images
5. Aug. 2019 -
Promiflash Redaktion

Ein trauriger Gedanke: Obwohl sich Queen Elizabeth II. (93) trotz ihrer 93 Jahre weiterhin bester Gesundheit erfreut, wird trotzdem irgendwann der Tag kommen – auch die britische Königin wird irgendwann einmal sterben. Für den Ernstfall ist jedoch natürlich vorgesorgt und nach ihrem Ableben sorgt ein geheimer Code dafür, dass zuerst der britische Premierminister vom Tod des royalen Oberhaupts erfährt – und auch danach verläuft alles streng nach Protokoll.

Queen Elizabeth II., 2015Chris Jackson - WPA Pool/Getty Images

Wird der Tod der Queen festgestellt, hat ihr privater Sekretär die Aufgabe, den Premier mit den geheimen Worten zu informieren: Diese sollen laut Angaben von The Sun "London Bridge is down" (übersetzt "Die London Bridge ist gefallen") lauten. Danach sollen die Regierungen der Commonwealth-Länder informiert werden. Erst dann soll die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangen – britische Nachrichtensprecher werden aufgefordert, die Botschaft in schwarzer Kleidung zu überbringen. Vor dem Buckingham-Palast wird zudem eine Nachricht zum Tode der Queen aufgestellt.

Queen Elizabeth II., Prinz Philip und Prinz CharlesOWEN HUMPHREYS/AFP/Getty Images

Seit dem 6. Februar 1952 ist Queen Elizabeth II. bereits im Amt – somit sitzt sie bereits seit stolzen 67 Jahren auf dem Thron. Im Falle ihres Todes soll das gesamte Land offiziell zwölf Tage trauern – erst danach darf ein Gottesdienst in Westminster Abbey sowie die Beerdigung stattfinden. Die momentane Thronfolge sieht vor, dass danach Prinz Charles (70) zum König ernannt werden wird.

Prinz Charles' Porträt zum 50. Prinzen-JubiläumInstagram / Chris Jackson Getty
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil