Promiflash Logo
Verhasste "Harry Potter"-Hexe: Umbridge hatte reales VorbildActionPress / Sipa PressZur Bildergalerie

Verhasste "Harry Potter"-Hexe: Umbridge hatte reales Vorbild

26. Okt. 2019, 21:09 - Promiflash Redaktion

Wer inspirierte J.K. Rowling (54) nur zu dieser schauderhaften Figur? Dolores Umbridge machte dem gefürchteten Lord Voldemort schnell den Platz als meistgehasste Harry Potter-Figur streitig. Als Lehrerin an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei malträtierte sie die Schüler und verfolgte eine erbitterte Linie. Horror-Legende Stephen King (72) bezeichnete Umbridge sogar als "größten erdachten Schurken seit Hannibal Lecter", dem Kannibalen. Und tatsächlich hatte Rowling für die verhasste Hexe ein reales Vorbild, wie sie selbst verriet.

In einem Essay auf ihrer Webseite Pottermore verriet die Autorin, dass die Inspiration für Umbridge eine Person war, "die ich schon beim Anblick nicht ausstehen konnte". Um wen genau es sich handelt, hielt die Schriftstellerin zwar geheim, offenbarte aber, dass es eine Lehrerin war. "Die besagte Frau erwiderte meine Abneigung. Warum wir einander so augenblicklich, von Herzen und (meinerseits) irrational nicht leiden konnten, kann ich nicht sagen", erklärte Rowling. Neben den Charakterzügen übernahm die Potter-Schöpferin auch die Vorliebe der Frau für mädchenhafte Accessoires, als sie die Figur Umbridge entwickelte.

Und nicht nur die disziplinvernarrte Hexe, die in den Filmen von Imelda Staunton (63) verkörpert wird, hat ein Vorbild in der realen Welt. Harrys (Daniel Radcliffe, 30) Nachname stammt von ihren Nachbarskindern, Severus Snape (Alan Rickman, ✝69) war teils von ihrem Lehrer für Naturwissenschaften inspiriert und Wildhüter Hagrid (Robbie Coltrane, 69) fußt auf einer Begegnung Rowlings mit einem Biker. Hermine Granger trägt Züge der Autorin selbst und Ron Weasley (Rupert Grint, 31) ähnelt dem besten Freund der Britin sehr. "Obwohl ich nie im Sinn hatte, dass er wie Sean ist: Sobald ich Ron niederschrieb, benahm er sich häufig wie mein ältester Freund, der sehr witzig und zutiefst loyal ist", erzählte sie laut Solosophie.

J.K. Rowling im November 2018
Getty Images
J.K. Rowling im November 2018
Imelda Staunton als Dolores Umbridge in "Harry Potter und der Orden des Phönix"
ActionPress / United Archives GmbH
Imelda Staunton als Dolores Umbridge in "Harry Potter und der Orden des Phönix"
David Heyman, Emma Watson, J.K. Rowling und Rupert Grint im Februar 2011 in London
Getty Images
David Heyman, Emma Watson, J.K. Rowling und Rupert Grint im Februar 2011 in London
Ist Umbridge für euch die schlimmste "Harry Potter"-Figur?
3177
948


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de