Gegen Rassismus: Michael Jordan spendet 89 Millionen Euro

Michael Jordan auf einer Pressekonferenz in Paris im Januar 2020Getty Images
8. Juni 2020 -
Promiflash Redaktion

Wow, was für eine beeindruckende Geste von Michael Jordan (57)! Die Basketball-Legende hat sich schon in der Vergangenheit für mehr soziale Gerechtigkeit in den Vereinigten Staaten starkgemacht. Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd infolge eines Polizeieinsatzes in der vergangen Woche hat den Athleten nun zu einer weiteren Aktion motiviert: Er wird umgerechnet rund 89 Millionen Euro für den Kampf gegen Rassismus spenden!

Anzeige
Michael Jordan bei einem NBA-Spiel in Toronto im Februar 2016Getty Images

In einem Statement auf Twitter hat Michael geschrieben, dass "Black Lives Matter" keine kontroverse Aussage sei. Er erklärt weiter, dass der Rassismus in den USA tiefverwurzelt sei und amerikanische Institutionen versagen lasse. Deshalb werde er sich, bis die Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe vollständig ausgerottet sei, dafür einsetzen, das Leben von schwarzen Menschen zu schützen und zu verbessern. Um dieses noble Ziel zu erreichen, hat der NBA-Star angekündigt, "dass Michael Jordan und seine Firma Jordan Brand in den nächsten zehn Jahren 89 Millionen Euro an Organisationen spenden werden, die sich für Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und bessere Bildungschancen starkmachen."

Anzeige
Michael Jordan bei einer Pressekonferenz in Shenzhen im Oktober 2015Getty Images

Michael ist nicht der einzige Promi, der sich mit einer großzügigen Spende für seine afroamerikanischen Mitmenschen engagiert hat: Auch Chrissy Teigen (34) unterstützt die Protestbewegung und umgerechnet rund 177.000 Euro für Kautionsgelder bereitgestellt. Diese werden benötigt, da in den USA in den letzten Tagen schon viele Demonstranten verhaftet wurden.

Anzeige
Chrissy Teigen bei einem Event in Washington im Januar 2013Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil