Promiflash Logo
Frankreichs früherer Präsident Giscard d'Estaing ist tot!Getty ImagesZur Bildergalerie

Frankreichs früherer Präsident Giscard d'Estaing ist tot!

2. Dez. 2020, 23:01 - Promiflash Redaktion

Frankreich trauert um sein ehemaliges Staatsoberhaupt: Der frühere Präsident Valéry Giscard d'Estaing (✝94) ist tot. Der Zentrumspolitiker wurde 1926 in Koblenz geboren und sprach fließend Deutsch. Der Höhepunkt seiner politischen Karriere war seine Zeit als Staatschef im Élyséepalast von 1974 bis 1981 – während seiner Amtszeit arbeitete er eng mit dem damaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt (✝96) zusammen. In den vergangenen Monaten musste er jedoch wiederholt wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden: Nun ist Giscard d'Estaing im Alter von 94 Jahren verstorben.

Dass der Politiker gestorben ist, berichtete am Mittwochabend die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Umfeld von Giscard d'Estaing. Erst Mitte November war er nach fünf Tagen in einer Klinik im westfranzösischen Tours entlassen worden, der Altpräsident konnte sich aber offenbar nicht mehr vollständig erholen.

Während seiner Amtszeit genoss er bei seinen Wählern vor allem Ansehen, weil er das Ehe- und Abtreibungsrecht liberalisierte. Gegen Ende seiner Zeit als Präsident litt sein Image jedoch unter anderem wegen eines Diamanten-Geschenks des zentralafrikanischen Diktators Jean-Bédel Bokassa. Giscard d'Estaing war jedoch ein überzeugter Europäer, der sich bis ins hohe Alter zu EU-Fragen äußerte. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau Anne-Aymone Giscard d’Estaing und vier gemeinsame Kinder.

Valéry Giscard d'Estaing und Helmut Schmidt im Juli 1980
Getty Images
Valéry Giscard d'Estaing und Helmut Schmidt im Juli 1980
Valéry Giscard d'Estaing im August 2012
Getty Images
Valéry Giscard d'Estaing im August 2012
Valéry Giscard d'Estaing im Juni 2019
Getty Images
Valéry Giscard d'Estaing im Juni 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de