Promiflash Logo
Zu spät entdeckt: Eltern von Eisbär Hertha sind GeschwisterGetty ImagesZur Bildergalerie

Zu spät entdeckt: Eltern von Eisbär Hertha sind Geschwister

18. Mai 2021, 15:54 - Promiflash Redaktion

Überraschende Nachrichten aus dem Berliner Tierpark. 2018 hatte Eisbären-Dame Tonja in dem Zoo für erfreuliche Neuigkeiten gesorgt: Sie hatte Nachwuchs zur Welt gebracht. Seither gehört Eisbär-Mädchen Hertha zu den absoluten Lieblingen der Besucher des Tierparks. Nun sorgen Tonja und Hertha erneut für Schlagzeilen – dieses Mal allerdings aus einem unschönen Grund: In dem Zuchtprogramm hatte es eine Verwechslung gegeben und wie sich nun herausstellt, sind Herthas Eltern Geschwister.

Das gab der Berliner Tierpark nun auf seiner Webseite bekannt. Demnach seien bei der Durchsicht älterer Dokumente Unstimmigkeiten aufgefallen, die Zweifel an Tonjas Abstammung aufkommen ließen. Eine daraufhin durchgeführte Genanalyse bestätigte nun: Tonja wurde als junge Eisbärin in Russland vertauscht. Das bedeutet, dass Tonja anders als bisher gedacht von den beiden Eisbären Vrangel und Simona abstammt, die auch die Eltern von Herthas Vater Wolodja sind. "Wäre uns das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Tonja und Wolodja bekannt gewesen, hätten wir die beiden Eisbären selbstverständlich nicht für eine Zucht empfohlen. Das war ein Fehler", erklärte die Koordinatorin des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Eisbären.

Für die Tierpark-Mitarbeiter sei diese Neuigkeit ein Schock gewesen. Da die Abstammungslinie von Vrangel und Simona in Europa bereits stark vertreten ist, sollen sowohl Tonja als auch Hertha vorerst keinen weiteren Nachwuchs mehr bekommen. Das bedeutet aber auch, dass Tonja und Hertha erst mal in Berlin bleiben können.

Tonja und Hertha im Tierpark Berlin, 2019
Getty Images
Tonja und Hertha im Tierpark Berlin, 2019
Hertha im Tierpark Berlin, 2019
Getty Images
Hertha im Tierpark Berlin, 2019
Hertha im Berliner Tierpark
Getty Images
Hertha im Berliner Tierpark
Freut ihr euch, dass Hertha und Tonja in Berlin bleiben?
913
287


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de