Promiflash Logo
Letzter WM-Held von 1954: Horst Eckel mit 89 gestorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Letzter WM-Held von 1954: Horst Eckel mit 89 gestorben

3. Dez. 2021, 13:11 - Promiflash Redaktion

Die Fußballwelt trauert um Horst Eckel (89). Der Starspieler holte mit der deutschen Nationalelf 1954 – als jüngster deutscher Spieler – in Bern die Weltmeisterschaft. Nachdem Hans Schäfer (✝90) 2017 im Alter von 90 Jahren verstorben war, galt Horst als der letzte noch lebende Fußballheld des sogenannten Wunders von Bern. Nun müssen sich die Fans aber auch von Horst für immer verabschieden: Der Stürmer ist mit 89 Jahren verstorben.

Das wurde nun auf der offiziellen Website des DFB bekannt gegeben. Weitere Details zu Horsts Tod sind bislang allerdings noch nicht bekannt. Er hinterlässt seine Ehefrau Hannelore, seine zwei Töchter sowie zwei Enkelkinder. Der erste DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch zollt Horst in einem Statement bereits Tribut: "Ich habe Horst Eckel als einen wunderbaren Menschen kennengelernt und erlebt, der sich aus tiefster Überzeugung stets auf die Seite der Schwächeren geschlagen hat und ihnen ein echtes Vorbild war. Menschen in vermeintlich aussichtslosen Situationen wusste er den Weg ans Licht zu zeigen, und der Held von Bern verband dies immer mit seinem ganz persönlichen Fußballmärchen."

Nach seiner Fußballkarriere widmete sich Horst ehrenamtlicher Arbeit. Unter anderem engagierte er sich in der Fritz-Walter-Stiftung und der Sepp-Herberger-Stiftung. 2017 gründete er mit seiner Tochter die Horst-Eckel-Stiftung, die unter anderem Sportangebote für ältere Menschen unterstützt.

Horst Eckel und seine Frau Hannelore, 2006
Getty Images
Horst Eckel und seine Frau Hannelore, 2006
Das deutsche Nationalteam von 1954
Getty Images
Das deutsche Nationalteam von 1954
Horst Eckel, 2005
Getty Images
Horst Eckel, 2005


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de