Letzte Ehre: Alle Infos zu Prinz Philips Gedenkgottesdienst

Prinz Philip (†99)Getty Images
29. März 2022 -
Eyka Nannen

Heute ist es so weit: Ab 10:30 Uhr britischer Zeit findet der große Gedenkgottesdienst zu Ehren des im April 2021 verstorbenen Prinz Philip (✝99) in der Londoner Westminster Abbey statt. Schon im Vorfeld wurden einige Infos zu dem wichtigen Event bekannt: So wird zum Beispiel Philips Sohn Prinz Andrew (62) trotz seines Skandals an der Zeremonie teilnehmen, während Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan (40) hingegen fehlen werden. Hier sind noch weitere Details zum Ablauf und den Gästen der heutigen Gedenkfeier zusammengefasst.

Anzeige
Camilla und Prinz Charles, Queen Elizabeth mit Prinz Philip, Prinz William mit Kate in London, 2016Getty Images

Das britische Königshaus verkündete in einer offiziellen Mitteilung, dass bei der Veranstaltung "das Leben und die Arbeit der außergewöhnlichen Persönlichkeit" gefeiert würden. Dabei soll vor allem der von dem Mann der Queen (95) ins Leben gerufene Duke of Edinburgh's Award, ein Förderprogramm für Jugendliche, im Mittelpunkt stehen. "Seiner Königlichen Hoheit wird für sein Engagement für seine Familie, die Nation und das Commonwealth gedankt, sowohl als Gemahl der Königin als auch als selbstständiges Mitglied der königlichen Familie", hieß es weiter in der Meldung.

Anzeige
Prinz Philip, Gemahl der QueenGetty Images

Zu den Gästen zählen nicht nur die königliche Familie und der restliche Hochadel Europas – wie zum Beispiel die Königspaare aus Schweden, Spanien und Norwegen. Auch über 500 Vertreter der Schirmherrschaften und Wohltätigkeitsorganisationen des Herzogs werden bei der Feier anwesend sein. Damit soll seine ganze berufliche Bandbreite repräsentiert werden. Aber auch unter anderem wichtige britische Regierungsmitglieder, Geistliche und Vertreter aus dem Haushalt der Queen werden dem Prinzgemahl die letzte Ehre erweisen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst wegen Philips ständiger Unterstützung des Militärs von der Band der Royal Marines und verschiedenen Kirchenchören.

Anzeige
Queen Elizabeth und Prinz Philip, 2016Getty Images
Anzeige
Eyka Nannen
Redakteurin
Zum Profil