Promiflash Logo
Charles' Proklamation: Darum waren Kate und Co. nicht dabeiGetty ImagesZur Bildergalerie

Charles' Proklamation: Darum waren Kate und Co. nicht dabei

10. Sep. 2022, 13:42 - Laura Damczyk

König Charles III. (73) ist nun offiziell das neue Oberhaupt des vereinten Königreichs. Rund 40 Stunden nach dem Tod der Queen (✝96) trat vor wenigen Stunden der Accession Council zusammen und ernannte während eines festlichen Akts das neue Staatsoberhaupt nach alten Traditionen. Bei der offiziellen Zeremonie fehlten allerdings nahestehende Familienmitglieder des neuen Königs wie seine Geschwister oder Charles Sohn Harry (37) – warum?

An dem festlichen Akt nahmen mehrere Hundert Personen teil: Neben Ministern und Politikern fanden sich unter anderem auch die ehemaligen Premierminister Boris Johnson (58) und Tony Blair in dem Saal des St. James Palace zusammen, um bei dem offiziellen Unterschreiben der Proklamation dabei zu sein – die Hauptakteure waren dabei unter anderem Prinz William (40), Charles Frau Camilla (75) und der Erzbischof von Canterbury. Da aber weder Charles Sohn Harry, seine Geschwister Andrew (62), Anne (72) und Edward (58) noch die Frau des zukünftigen Thronfolgers Kate (40) Teil dieses Kronrats sind, waren sie auch nicht bei der Proklamation anwesend.

Nach den feierlichen Unterschriften hielt Charles vor der Versammlung eine Rede und ehrte dabei seine verstorbene Mutter: "Ich weiß natürlich um diese große Erbschaft und die große Verantwortung, die nun auf mich übergeht. Ich werde versuchen, diesem großartigen Beispiel zu folgen."

Prinz William, Prinz Charles, Herzogin Kate und Herzogin Camilla in Loughborough
Getty Images
Prinz William, Prinz Charles, Herzogin Kate und Herzogin Camilla in Loughborough
Prinz William bei der Königsproklamation seines Vaters Charles III.
Getty Images
Prinz William bei der Königsproklamation seines Vaters Charles III.
Die ehemaligen britischen Premierminister bei der Proklamation von König Charles III., 2022
Getty Images
Die ehemaligen britischen Premierminister bei der Proklamation von König Charles III., 2022


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de