Promiflash Logo
"Avatar"-Rolle abgelehnt: James Cameron beruhigt Matt DamonGetty ImagesZur Bildergalerie

"Avatar"-Rolle abgelehnt: James Cameron beruhigt Matt Damon

24. Dez. 2022, 18:12 - Kelly Lötzsch

Sollte er das bereuen? Zurzeit flimmert der zweite Teil des erfolgreichen Films Avatar über die Kinoleinwände. Der erste Teil erschien 2009 und brach sämtliche Rekorde. Die Hauptrolle des Jake Sully, die von Sam Worthington (46) gespielt wird, wäre fast an Matt Damon (52) gegangen – doch er hat die Anfrage abgelehnt. Das bedrückt ihn offenbar noch immer – nun stellte der Regisseur James Cameron (68) klar: Matt soll sich deswegen nicht mehr aufregen!

Im Interview mit BBC Radio sprach der preisgekrönte Filmemacher über Matts Ablehnung der Rolle. 2019 offenbarte der Schauspieler nämlich, dass ihm deswegen schlappe 235 Millionen Euro und zehn Prozent der Gewinneinahmen durch die Lappen gingen. "Er macht sich deswegen selbst fertig", gab James diesbezüglich zu. "Und ich denke wirklich: 'Matt, du bist so etwas wie einer der größten Filmstars der Welt, komm darüber hinweg'", witzelte er weiter. Matt konnte offenbar aus zeitlichen Gründen nicht bei dem Film mitwirken, da er schon für einen "Jason Bourne"-Streifen engagiert war.

Nichtsdestotrotz würde James nicht ganz ausschließen, dass Matt irgendwann mal einen kleinen Gastauftritt in einem "Avatar"-Film haben wird. "Wir müssen es tun. Wir müssen es tun, damit die Welt wieder im Gleichgewicht ist", erklärte der Oscar-Preisträger humorvoll. Die 235 Millionen Euro kann er sich dann wohl aber abschminken: "Aber er bekommt keine 10 Prozent, scheiß darauf", lachte er.

Eine Szene aus "Avatar"
ActionPress
Eine Szene aus "Avatar"
Matt Damon im Juli 2021
Getty Images
Matt Damon im Juli 2021
James Cameron, Regisseur
Getty Images
James Cameron, Regisseur
Glaubt ihr, Matt trauert dem noch hinterher?
130
33


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de