Promiflash Logo
Ski-Weltmeister Pawel Krotow stirbt im Alter von 30 JahrenGetty ImagesZur Bildergalerie

Ski-Weltmeister Pawel Krotow stirbt im Alter von 30 Jahren

28. März 2023, 10:48 - Promiflash Redaktion

Die Sport-Welt trauert um einen der ganz großen Sportstars. Seit 2011 gehörte Pawel Krotow (✝31) zu einem der besten Freestyle-Skifahrer Russlands. Seinen wohl größten Erfolg feierte der in Jaroslawl geborene Sportler bei der WM im schwedischen Idre im Jahr 2021: Zusammen mit seinen Kollegen Ljubow Nikitina und Maxim Burow holte er seinerzeit eine Goldmedaille für Russland im Teamwettbewerb. Doch nun gibt es schreckliche Neuigkeiten: Pawel ist im Alter von gerade einmal 30 Jahren verstorben.

Wie der Cheftrainer des russischen Nationalteams nun gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Novosti mitteilte, sei der Tod des Profisportlers sehr überraschend für seine Familie, Freunde und sein Umfeld gewesen. In der Nacht vom 24. auf den 25. März habe Pawel eine akute Gehirnblutung erlitten. "Als er schlief, platzte ein Gehirngefäß", schildert Alexander Pongilsky. Jegliche Hilfe sei für den Athleten zu spät gekommen.

Auch der russische Freestyle-Verband zeigte sich über das Ableben des 30-Jährigen mehr als bestürzt. "Wir sprechen der Familie, den Freunden und Angehörigen von Pawel unser tiefstes Beileid aus", heißt es in einem offiziellen Statement des FIS. Viele Menschen würden sich an Pawel als freundlichen, sympathischen und mutigen Menschen erinnern.

Pawel Krotow, russischer Freestyle-Skifahrer
Getty Images
Pawel Krotow, russischer Freestyle-Skifahrer
Pawel Krotow bei den olympischen Winterspielen in PyeongChang, 2018
Getty Images
Pawel Krotow bei den olympischen Winterspielen in PyeongChang, 2018
Pawel Krotow, Sportler
Getty Images
Pawel Krotow, Sportler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de