Promiflash Logo
Klage abgewiesen: Sam Smith gewinnt den UrheberrechtsstreitGetty ImagesZur Bildergalerie

Klage abgewiesen: Sam Smith gewinnt den Urheberrechtsstreit

10. Sep. 2023, 19:12 - Florentine Naumann

Endlich kann er aufatmen! Sam Smith (31) ist einer der berühmtesten Sänger der Welt. Vor knapp drei Jahren hatten der Musiker und seine Gesangskollegen Normani Kordei mit ihrem Song "Dancing With A Stranger" einen echten Hit gelandet. Im vergangenen Jahr wurde dem Duo allerdings vorgeworfen, sich dabei an einem anderen Song bedient zu haben. Doch jetzt wurde die Urheberrechtsklage gegen Sam und Normani fallen gelassen.

Laut Gerichtsunterlagen, die dem Magazin Rolling Stone vorliegen, hat der Richter Wesley Hsu die entsprechende Klage nun in Kalifornien abgewiesen. Der Grund: Die vom Kläger behaupteten Ähnlichkeiten seien gesetzlich nicht schutzfähig. Demzufolge stellte er fest, dass die gleichnamige Textpassage "nicht einzigartig genug ist", um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Die Kläger Jordan Vincent, Christopher Miranda und Rosco Banlaoi hatten das Gesangsduo unter anderem beschuldigt, grundlegende Elemente eines ihrer Lieder aus dem Jahr 2015 kopiert zu haben. Der Refrain sei angeblich über "eine nahezu identische Melodie und musikalische Komposition" gesungen worden.

Sam Smith und Normani Kordei im Dezember 2019
Getty Images
Sam Smith und Normani Kordei im Dezember 2019
Sam Smith, Sänger
Getty Images
Sam Smith, Sänger
Sam Smith und Normani Kordei im Dezember 2019
Getty Images
Sam Smith und Normani Kordei im Dezember 2019
Denkt ihr, Sam wird sich noch persönlich dazu äußern?
17
44


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de