Wurde Sinéad O'Connors früher Ruhm ihr Verhängnis?

Sinéad O'Connor bei der "Albert Nobbs"-Vorstellung in NYC im Dezember 2011Getty Images
23. Dez. 2023 -
Shannon Lang

Der Ruhm tat ihr nicht gut! Mit dem Song "Nothing Compares 2 U" hatte Sinéad O'Connor (✝56) 1990 ihren großen Durchbruch gefeiert. Anschließend wurde sie quasi über Nacht ein Star, es folgten zahlreiche Auszeichnungen und millionenfache Albumverkäufe. Doch im Juli dieses Jahres starb die Sängerin mit nur 56 Jahren. Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Ein enger Freund ist sich aber sicher: Sinéads Ruhm kam viel zu früh für sie.

Anzeige
Sängerin Sinéad O'ConnorGetty Images

"Sie wurde zu jung zu berühmt", sagt ihr langjähriger Freund Gavin Friday in einem Interview mit The Guardian. Ihr Ruhm sei "eine Last" für die Musikerin gewesen. Doch nicht nur der Erfolg, sondern auch der Tod ihres Sohnes habe dazu beigetragen, dass sich die Künstlerin in der Vergangenheit immer mehr zurückgezogen habe. "Als Sinéad in den letzten Jahren Probleme hatte, war es schwer, sie zu erreichen, da sie ständig ihre Nummer und ihre E-Mail-Adresse änderte", erklärt Gavin.

Anzeige
Sinéad O'Connor, SängerinGetty Images

Nach dem plötzlichen Tod der Sängerin erhielt ihre Familie enorme Anteilnahme. Dafür bedankte sie sich kürzlich. "Die Kinder von Sinéad und Sinéads Großfamilie möchten den zahllosen freundlichen Menschen danken, die ihr Mitgefühl und ihr Beileid zu Sinéads kürzlichem Tod bekundet haben", hieß es in einem Statement, das The Sun vorliegt.

Anzeige
Sinéad O'ConnorGetty Images
Anzeige
Shannon Lang
Redakteurin
Zum Profil