Promiflash Logo
Ist er pleite? Richard Lugner hat Schulden in Millionenhöhe!Starpix / picturedesk.comZur Bildergalerie

Ist er pleite? Richard Lugner hat Schulden in Millionenhöhe!

13. Feb. 2024, 20:30 - Gina Mach

Richard Lugner (91) spricht offen über seine Finanzen! Jedes Jahr lädt der berühmte Bauunternehmer zum Wiener Opernball ein und lässt sich von einer berühmten Dame begleiten. In diesem Jahr war Priscilla Presley (78), Ex-Frau von Rock-'n'-Roll-Legende Elvis Presley (✝42), seine Ballbegleitung. Dafür musste der Österreicher angeblich 100.000 Euro springen lassen. Im kommenden Jahr wird er wohl keine ebenbürtige Balldame organisieren können – denn das kann er sich nicht mehr leisten. Richard gesteht, dass er einen Schuldenberg von mehreren Millionen Euro angehäuft hat!

"Ja, es stimmt, ich habe 40 Millionen Euro Schulden", gibt der Baulöwe gegenüber Bild preis. Doch wie entsteht eine solch hohe Schuldensumme? Dafür hat der österreichische Unternehmer eine Erklärung: "Wenn man viel baut und investiert, braucht man immer Geld. Mir gehören ja auch einige Immobilien auf der anderen Seite." Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der 91-Jährige Kredite aufgenommen hat, um seine Bauprojekte zu finanzieren. Dem steht anscheinend aber auch ein großes Vermögen gegenüber: Angeblich soll er 80 Millionen Euro schwer sein. Den Großteil davon erwirtschaftete er mit seinem Einkaufszentrum "Lugner City".

Doch: Mittlerweile hat der Unternehmer einen beachtlichen Teil seines Vermögens auf seine Nachkommen übertragen. Er besitzt lediglich 10 Prozent der Lugner City GmbH. Und wie wird der immense Schuldenberg gehandhabt? Richard hat darauf eine Antwort: "Wir reduzieren unsere Schulden entsprechend dem langjährigen Kreditvertrag." Die "Lugner City" laufe laut ihm zudem erfolgreich.

Priscilla Presley mit Richard Lugner, Wiener Opernball 2024
Getty Images
Priscilla Presley mit Richard Lugner, Wiener Opernball 2024
Richard Lugner an seinem 90. Geburtstag in der Hofburg in Wien, Oktober 2022
Action Press / Starpix / picturedesk.com
Richard Lugner an seinem 90. Geburtstag in der Hofburg in Wien, Oktober 2022
Richard Lugner, TV-Star
Getty Images
Richard Lugner, TV-Star
Was denkt ihr über Richard Lugners Schuldenberg?
305
386


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de