Es war DER Hit des Jahres 1993: "What is love" von Haddaway (45) wurde in allen Radiostationen rauf und runter gespielt. Mit diesem Song hielt sich Haddaway 39 Wochen in den deutschen Charts und kletterte auch in den USA und England an die Spitze der Hitparaden.

Der aus Trinidad und Tobago stammende Sänger, der mit bürgerlichem Namen Alexander Nestor Haddaway heißt, lebte seit 1989 in seiner Wahlheimatstadt Köln. Vorher hatte Haddaway in Washington Politik und Geschichte studiert und sogar seinen Doktor gemacht! Doch eine Karriere als Musiker reizte den jungen Mann offenbar viel mehr, als der Alltag in der Uni. In Köln wurde er dann von einem Produzenten-Team entdeckt, das ihm den Hit "What is love" auf den Leib schrieb. Noch im gleichen Jahr kam Haddaways erstes Album auf den Markt und verkaufte sich sensationell! Auch die Single "Life" wurde, zumindest in Europa, ein ähnlich großer Erfolg wie der erste Song des Sängers.

Allerdings deutete sich bald an, dass Haddaway ein typisches One Hit Wonder werden würde. Sein 1995 erschienenes Album "The Drive" verkaufte sich deutlich schlechter, auch mit seinem dritten Album "Let's do it now" konnte der Musiker nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen. Bald wurde es sehr still um den einstigen Pop-Star, vor allem auf musikalischer Ebene hörte man nichts mehr von Haddaway! Im Jahr 2003 versuchte der heute 45-Jährige nochmal, seine Karriere wieder anzukurbeln. Er brachte einen Remix seines größten (und einzigen) Hits "What is Love?" auf den Markt. Dieser konnte sich allerdings nur fünf Wochen in den deutschen Charts halten und war somit kein großer Erfolg.

Auch eine Teilnahme an der "Comeback-Show" auf Pro7 im Jahr 2004 konnte dem Sänger nicht wieder zum Erfolg helfen. Nach nur wenigen Runden schied Haddaway aus. Seitdem sah man ihn nur ab und zu auf Charity-Veranstaltungen, es schien so, als habe Haddaway seine Karriere als Sänger endgültig an den Nagel gehängt.

Doch vor kurzem dann die große Überraschung: Haddaway startet (mal wieder) ein Comeback und bringt mit "You gave me Love" eine neue Single auf den Markt! Diese ist bislang zwar noch kein durchschlagender Erfolg, aber das kann ja noch kommen! Der Sänger hat, nach eigenen Angaben, auch heute noch bis zu 120 Auftritte pro Jahr! Wozu doch nur ein einziger Hit gut sein kann...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de