Er zählt zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren, hat sich von ganz unten hochgearbeitet und ist aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von Thomas Gottschalk (60). Der feiert nämlich heute seinen 60. Geburtstag.

Geboren wurde der blonde Lockenkopf 1950 in Bamberg, studierte in München Germanistik und Geschichte für Grund- und Hauptschullehramt. Doch anstatt eine Lehrerkarriere einzuschlagen, versuchte er sein Glück lieber in den Medien. Schon mit 21 Jahren arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk, stieg 1973 zum Sprecher der Nachrichten auf. Zusammen mit Günther Jauch (53) moderierte er bis 1989 die „Radioshow“. Bereits Ende der 80er Jahre war Gottschalk nicht nur ein Radiostar, sondern hatte sich bereits auch im TV einen Namen gemacht. So war er der Moderator einiger bekannter Shows, wie „Szene“ oder „Na sowas“.

Außerdem besitzt das Geburtstagskind auch schauspielerisches Talent, was er zusammen mit Mike Krüger (58) in Filmen wie „Die Supernasen“ oder „Zwei Nasen tanken Super“ unter Beweis stellte. Auch international schaffte er es auf die Kinoleinwand. Zusammen mit Whoopi Goldberg (54) stand er 1993 für „Sister Act 2“ vor der Kamera.

1987 übernahm Gottschalk dann die Show „Wetten, dass…?“ von Erfinder und Mentor Frank Elstner (68). Zwischen 1992 und '93 pausierte er, übergab Wolfgang Lippert (58) die Sendung. Doch seit November '93 beglückt Gottschalk mit der Wettshow wieder regelmäßig ein Millionenpublikum. Legendär ist der beliebte Moderator natürlich auch für seine Werbeverträge mit Haribo und der deutschen Post.

Auch privat läuft es bei dem Geburtstagskind richtig gut. Seit 1976 ist Thomas mit seiner Frau Thea verheiratet, die seinen verrückten Kleidungsstil teilt. Das Paar hat zwei Kinder.

Wir wünschen Thomas Gottschalk alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass er uns noch lange als Moderator erhalten bleibt!

Thomas Gottschalk und Liv Tyler während der 70. Bambi-Preisverleihung
Getty Images
Thomas Gottschalk und Liv Tyler während der 70. Bambi-Preisverleihung
Thomas Gottschalk in Berlin
Clemens Bilan/Getty Images
Thomas Gottschalk in Berlin
Thea und Thomas Gottschalk in Berlin
Clemens Bilan/Getty Images
Thea und Thomas Gottschalk in Berlin
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Getty Images
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Whoopi Goldberg
Dia Dipasupil/Getty Images for Lincoln Center
Whoopi Goldberg
Frank Elstner mit seiner Frau Britta Gessler und den gemeinsamen Kindern Enya und Lena
Getty Images
Frank Elstner mit seiner Frau Britta Gessler und den gemeinsamen Kindern Enya und Lena


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de