Promiflash Logo
Happy Birthday Thomas GottschalkGetty ImagesZur Bildergalerie

Happy Birthday Thomas Gottschalk

18. Mai 2010, 17:45 - Promiflash Redaktion

Er zählt zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren, hat sich von ganz unten hochgearbeitet und ist aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von Thomas Gottschalk (60). Der feiert nämlich heute seinen 60. Geburtstag.

Geboren wurde der blonde Lockenkopf 1950 in Bamberg, studierte in München Germanistik und Geschichte für Grund- und Hauptschullehramt. Doch anstatt eine Lehrerkarriere einzuschlagen, versuchte er sein Glück lieber in den Medien. Schon mit 21 Jahren arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Bayrischen Rundfunk, stieg 1973 zum Sprecher der Nachrichten auf. Zusammen mit Günther Jauch (53) moderierte er bis 1989 die „Radioshow“. Bereits Ende der 80er Jahre war Gottschalk nicht nur ein Radiostar, sondern hatte sich bereits auch im TV einen Namen gemacht. So war er der Moderator einiger bekannter Shows, wie „Szene“ oder „Na sowas“.

Außerdem besitzt das Geburtstagskind auch schauspielerisches Talent, was er zusammen mit Mike Krüger (58) in Filmen wie „Die Supernasen“ oder „Zwei Nasen tanken Super“ unter Beweis stellte. Auch international schaffte er es auf die Kinoleinwand. Zusammen mit Whoopi Goldberg (54) stand er 1993 für „Sister Act 2“ vor der Kamera.

1987 übernahm Gottschalk dann die Show „Wetten, dass…?“ von Erfinder und Mentor Frank Elstner (68). Zwischen 1992 und '93 pausierte er, übergab Wolfgang Lippert (58) die Sendung. Doch seit November '93 beglückt Gottschalk mit der Wettshow wieder regelmäßig ein Millionenpublikum. Legendär ist der beliebte Moderator natürlich auch für seine Werbeverträge mit Haribo und der deutschen Post.

Auch privat läuft es bei dem Geburtstagskind richtig gut. Seit 1976 ist Thomas mit seiner Frau Thea verheiratet, die seinen verrückten Kleidungsstil teilt. Das Paar hat zwei Kinder.

Wir wünschen Thomas Gottschalk alles Gute zum Geburtstag und hoffen, dass er uns noch lange als Moderator erhalten bleibt!

Thomas und Thea Gottschalk auf der "Ein Herz für Kinder"-Gala, 2004
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf der "Ein Herz für Kinder"-Gala, 2004
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Thea und Thomas Gottschalk bei der Bambi-Verleihung 2011
Getty Images
Thea und Thomas Gottschalk bei der Bambi-Verleihung 2011
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Getty Images
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Whoopi Goldberg im Juni 2019
Getty Images
Whoopi Goldberg im Juni 2019
Frank Elstner und Kai Pflaume beim YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019
Getty Images
Frank Elstner und Kai Pflaume beim YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de